Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.01.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: kein perferkter hund?Andrea














Hi Andrea,

wie habt Ihr das denn geübt?

Wir hatten da länger ein ähnliches "Problem", haben es aber übers "Sitz", "Platz" aus der anfangs gaaaaaaanz langsamen Bewegung hinbekommen (Hund lernt: Kommando da befolgen, wo er ist, egal wo wir sind, dafür fliegt da auch anfangs ein Leckerlie oder Ball hin) und parallel darüber, es im Spiel zu üben.

Szene Zerrspiel: ich hab den Lappen / Tampen und, Cyril ist ein bißchen von mir entfent (oder durch Antäuschen des Werfens "entfernt wurden":-) ).Kommando "sitz", Cyril kommt und sitzt vor, keine Reaktion, aber der Lappen / Tampen fliegt ungefähr genau da hin, wo er hätte sitzen sollen. Das ganze wiederholt und wiederholt, irgedwann machte es Klick in Cyrils Kopp "ohh wunder, ich krieg das begehrte Stück ja schneller, wenn ich bleibe, wo ich bin").

Weiter geübt nach dem gleichen Prinzip, auch Trockenfutter kann immer genau dahin fliegen, wo Hundi eigentlich sitzen sollte und er lernt schnell, dass er es schneller bekommt, wenn er da bleibt.

Dann das ganze mit Ball nach draußen verlegt und nach dem gleichen Prinzip weiter geübt. Dann zu Abwechselung auch mal "Platz".

2 km kriegen wir bestimt nicht hin;-), soweit ist Cyril aber draußen auch nie von uns weg und beim normalen Gassigehen reichen mir 20-30 Meter, wenn Cyril um ne Ecke will, die ich nicht einsehen kann oder er links absitzen soll, weil ein Pulk Fahrradfahrer ihn sonst womöglich umfahren könnte.

Und ab und an fliegt dann auch genau noch ein Futterbrocken oder Ball da hin :-)))). Wo die nur immer herkommen :-))????

Liebe Grüße
Tanja

Thema: kein perferkter hund?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck