Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.01.01 -- Ganda

RE: Qualifikation Hundetrainer/-ausbilder














Hi Gill,

es gibt in D meiner Ansicht nach, keinen Hundeausbilder, dessen Qualität man an einer Qualifikation festmachen kann. Ich denke mal, dass jemand, der per Fernstudium an einer privaten Institution Hundepsychologie oder ähnliches studiert hat, hat zumindest eine Grundlage. Ich jedoch (werde im Sommer mein Hundepsychologen-Diplom in der Hand halten, hab das Studium fertig) halte mich selbst für ziemlich unqualifiziert, mangels praktischer Erfahrung. Wenn ich also 5 Jahre mit Hunden praktisch gearbeitet hätte, und das theoretische Wissen nicht hätte, denke ich, ich würde sehr viel besser qualifiziert sein.
Es gibt auch Leute, die Tiermedizin studiert haben, sich dann Richtung Tierverhalten/Hundeverhalten spezialisiert haben (innerhalb des Studiums) ... auch wieder nur theoretisches Wissen, keine Garantie für wirklich qualifizierte Ausbildung. Dasselbe bei den Biologen mit Schwerpunkt Ethologie.
Um die Qualität der Arbeit eines Hundeausbilders wirklich beurteilen zu können, sollte man sich ihn vor Ort anschauen, sich ankucken, wie er mit den Hunden und den Besitzern arbeitet, ihn ausfragen. Praktische Erfahrungen sowie Abschlüsse KÖNNEN, müssen aber nicht zwangsläufig, ein Bewertungskriterium sein.

Bis dann

Franziska

Thema: Qualifikation Hundetrainer/-ausbilder


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck