Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.08.97 -- Petra_Klees

Rassen














Hallo Gudrun,

im Prinzip stimme ich Dir ja zu, ich glaub halt nur nicht, daß das mit einem alternativen Zuchtverband anders aussehen würde, solange man mit Hunden Geld verdienen kann. Das mit den Rassemerkmalen ist ja auch nicht so einfach zu sehen, die meisten Rassen sind ja zusammengemischt. Auch das Collies immer lieb sind, kann so nicht stehenbleiben. Gerade in letzter Zeit habe ich immer wieder von hypernervösen Collies, die dann auch zu Angstbeißern wurden, gehört. Von Retrievern, sonst eine Seele von Hund, hört man ja auch immer wieder Schauergeschichten, eine habe ich sogar hautnah mitgekriegt. Und das war kein Erziehungsfehler sondern ganz klar ein Zuchtfehler. Die Risiken bei einem Mix sind mir natürlich bekannt und da ich nicht nur einen Schäfer-Mix sondern auch einen Dobermann-Mix hab, weiß ich schon wovon Du redest. Aber dieses Zuchtgeschäft bekommt unseren Hunderassen überhaupt nicht und als Laie wird man immer Schwierigkeiten haben einen guten Züchter zu finden und selbst wenn man erkennt, daß man bei einem Fiesling gelandet ist, wie oft wird dann doch der kleine Welpe aus Mitleid mitgenommen?

Noch was zu Wuff: Den Artikel in Wuff hab ich gelesen und das sollte eigentlich jeder tun. Ich war echt erschüttert auch über die Folgeberichte und Zuschriften. Ich hoffe, das mein Mattis von diesen vielen Schäferhundkrankheiten verschont bleibt, er hat wenigstens einen geraden Rücken, obwohl sein Opa bei der Polizei ist.

Gruß

Petra Klees
Thema: Alternativer Zuchverband ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck