Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.01.01 -- Susanne E.

RE: Erziehungs"probleme" mit super-sensiblem Hund














Hallo Sandra,

oh je, großes Problem!
Also ich würde sagen das Du Dir klarmachen mußt das sie nicht weiß warum Du sie strafst wenn sie kommt! Die Verknüpfung für das Strafen besteht darin, daß sie denkt, es passiert WEIL sie kommt und nicht wegen dem Wild hinterherrennen! Deshalb kommt sie auch beim nächsten Mal immer schlechter zurück! Sie denkt nämlich das sie dann wieder eine Strafe kriegt! Und das kann Dir auf Dauer dann so gehen, daß sie gar nicht mehr kommt wenn Du sie rufst, egal wo Du mit ihr bist! Wenn sie nach einem Vorfall mit Wild zurückkommt, leine sie an und geh mit ihr an der Leine bis zum Ende des Spazierganges!
Tips dafür das sie dem Wild nicht mehr nachrennt kann ich Dir leider nicht so gute geben, weil mein Hund sowas nicht macht! Versuche einfach, das sie sich beim Spazierengehen nicht soweit von Dir entfernt! Ruf sie zwischendurch immer wieder und halte ihr ein Spielzeug unter die Nase, damit sie lernt das sie auf Dich aufpassen muß! Nicht so lange latschen lassen während eines Spazierganges, sondern immer wieder rufen, aufmerksam machen, spielen u.s.w. Damit sie einfach kapiert, das es nicht langweilig ist, und wenn Du wirklich vor ihr sehen kannst, das Wild in der Nähe ist, versuch sie mit Spielzeug zu locken und dann anleinen, bevor sie das Wild gesehen hat! Wenn sie dann erst das Wild sieht, hast Du sie wenigstens sicher und ich würde dann auch die ganze Zeit immer sagen: Nein, schön hierbleiben u.s.w., natürlich nicht laut sondern ganz normal und sie zwischendurch eben ganz viel loben!
Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen, ich bin bei Dodger immer einen Schritt voraus für alle Fälle! Bevor er etwas sieht hab ich es schon lange gesehen, und nicht andersrum, so hab ich die Möglichkeit frühzeitig gegen das Fehlverhalten einzugreifen.
Leider kann ich Dir sonst nix dazu sagen!
Viel Glück. SusanneE.

P.S.Nie schimpfen wenn sie was falsch macht, sondern ignorieren und korrigieren! Und auf jeden Fall immer loben wenn sie etwas gut gemacht hat!
Thema: Erziehungs"probleme" mit super-sensiblem Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck