Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.01.01 -- Volker B.

RE: Jogger!














Hallo, Andrea!

Gegen Deine Entscheidung, wie Du Dich mit Deinem Hund gegenüber Passanten verhältst, kann man wirklich kaum etwas einwenden. Das ist vorbildlich!

Doch trotzdem liefert mir diese Schilderung einen Anlaß, auf ein »größeres« Thema einzugehen, welches auch bei der parallel laufenden Jagdrecht-Diskussion mitschwingt.

Ich bin nicht der Meinung, daß die Hundehalter inzwischen zu so etwas wie den Fußabtretern der Nation(en) degradiert werden dürfen. Nicht jeder, dem eine Laus über die Leber gelaufen ist, oder wer Ärger mit dem Chef/der Liebsten/den Kindern hatte darf rausgehen und erstmal den nächsten Hundebesitzer anpöbeln, weil dessen Hund sich nicht gleich erfurchtsvoll auf den Boden wirft, wenn Mensch näher kommt.

Bezogen auf die Jogger-Problematik soll das heißen, daß jeder Hundebesitzer, der sich wegen des unkritischen Verhaltens seiner Hundes sicher ist ihn auch seiner Wege ziehen lassen können sollte, wenn sich laufende Menschen nähern. Unkritisch soll heißen, daß der Hund weder freudig erregt auf den Jogger zustürmt (erst recht natürlich nicht böse grollend), noch dem Läufer unaufmerksam zwischen die Füße läuft. Ein Hund, der von sich aus keine Reaktionen auf Passanten zeigt sollte auch ungestört bleiben können. Da halte ich das in guter Absicht ausgeführte Herbeirufen und Absitzen oder -legen lassen des Hundes für übertrieben.

Die gleiche Ansicht vertrete ich natürlich auch bei der Jagdproblematik. Ich persönlich würde jedem Hundebesitzer, der sich der Zuverlässigkeit seines Hundes bezogen auf den kontrollierbaren Jagdtrieb sicher ist, zugestehen seinen Hund unangeleint laufen zu lassen, auch wenn er zum Anleinen genötigt werden soll. Wer seinen Hund so vorbildlich führen kann sollte dafür auch »belohnt« werden.

Von viel klareren und schärferen Maßnahmen sollten nur die Hundehalter betroffen sein, die sich im öffentlichen Umgang mit anderen Tieren oder Menschen unangepaßt und uneinsichtig verhalten. Und das sind ja glücklicherweise nicht alle Hundebesitzer!


Gruß, Volker B.
Thema: Jogger!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck