Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.01.01 -- Ganda

RE: Habe Angst meinen Welpen von der Leine zu lassen + Angst beim Auto-Bahnfahren














Hi,

ich kann dir nur zu ersterem Tips geben. Es ist klar, dass ein Hund in diesem Alter, vor allem, wenn er vorher noch nicht intensiv Kommanods gelernt hat, ohne Ablenkung wahrscheinlich hört, mit Ablenkung (andere Hunde) jedoch noch lange nicht. Das musst du ihm in kleinen Schritten Beibringen, heißt Ablenkung langsam steigern. In Situationen, in denen er eh nicht hört (zu große Ablenkung), würde ich es auch gar nicht erst versuchen, ihn dazu zu bewegen. Wenn du ihn nun freilaufen lässt, wo viele Hunde sind und er rennt zu einem hin und du weißt genau, er kommt nicht auf Ruf, bitte doch den Besitzer einfach, einen Moment stehenzubleiben und hole deinen Hund dort weg. Es bringt überhaupt nichts, wenn du ihn rufst, wenn er noch nicht gelernt hat, dass er auch bei Ablenkung kommen muss. Dadurch erreichst du allerhöchstens, dass er lernt, dass er nicht kommen muss.
Natürlich solltest du ihn dennoch frei laufen und auch mit anderen Hunden Kontakt haben lassen, aber zur Sicherheit nur in Situationen, in denen die Gefahr nicht besteht, dass er ausbüchst.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich dir empfehlen, mit deinem Hund in eine Welpen-/Junghundegruppe zu gehen. Dort lernt er, was die ganzen Kommandos wirklich bedeuten sollen und hat kontakt zu Artgenossen ohne dass du angst haben musst, er könnte dir davonsprinten.

Bis dann

Franziska
Thema: Habe Angst meinen Welpen von der Leine zu lassen + Angst beim Auto-Bahnfahren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck