Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.01.01 -- Volker B.

RE: HILFERUF !!!!!!!!!!!!!














Hallo, Regina!

Da Du schreibst schon auf einem Hundeplatz gewesen zu sein bin ich sehr verwundert, daß Dir noch niemand etwas über den Unterschied zwischen Hundebegegnungen mit und ohne Leine erklärt hat, was Dir bei der Vermeidung von Schwierigkeiten der Art, wie Du sie beschrieben hast, helfen könnten.

Ich stimme Dir zu, daß jeder Hund, eventuell veranlaßt durch seinen Besitzer gut daran tut sich von Deinem Hund an der Leine fern zu halten. Es ist bekanntermaßen aber auch bei allen normal veranlangten und normal tempramentvollen Hunden nahezu unmöglich, eine aggressionsfreie Begegnung im angeleinten Zustand zu erreichen. Du bist Deinem Hund gegenüber wie es scheint schon von vorn herein mißtrauisch und läßt ihm, die Horrorgeschichten im Hinterkopf, schon garnicht mehr die Möglichkeit sich einem anderen Hund frei zu nähern. Deine Anspannung, und die wahrscheinlich schon auf Spannung gehaltene Leine, wenn ein fremder Hund näher kommt, signalisieren Deinem Pit schon gleich: »Achtung, Achtung, höchste Aufmerksamkeit; Gefahr im Anmarsch!!!«. Dein Hund verhält sich mit dem wütenden Gebell und Zuschnappen in so weit aus der Hundesicht gesehen absolut situationsgerecht - ob es Dir passt, oder nicht.

Da Dein Hund in solchen Situationen wie Du schreibst auch schon einige Male gebissen wurde hat sich diese Haltung bei Deinem Hund sicher noch gefestigt.

Durch das öffentlich Klima, daß die Medienveröffentlichungen und die Verordnungen für Hunde der Rassen, denen auch Deine Hündin angehört, geschaffen haben wird es natürlich extrem schwer an der Lage, in die aller Wahrscheinlichkeit nach Du selbst Deinen Hund gebracht hast, noch etwas zu ändern, denn dafür wird es nötig sein Deinen Hund an den Umgang mit anderen, fremden Hunden im abgeleinten Zustand zu gewöhnen. Da Du an einem Hundeplatz übst findest Du dort sicher 1. kompetente Hundetrainer, die Dich da noch besser beraten können, und 2. Hunde, die sich für solche Übungen eigenen, und deren Besitzer Verständnis für das Problem haben, die deshalb ihre Hunde für solches Training hergeben.

Ich hoffe, die Schilderung Deiner Probleme nicht vollkommen falsch verstanden zu haben und mit meiner Meinung dazu nicht in völlig falsches Fahrwasser geraten zu sein. Wenn es so sein sollte wäre es schön, wenn Du Dich noch einmal meldest.


Gruß, Volker B.
Thema: HILFERUF !!!!!!!!!!!!!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck