Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.01.01 -- Pit N

RE: Überfordere ...für die Fachleute














Für die schimpfende Hundefachleute-Fraktion.
(Hiermit entschuldige ich mich für meine provokative Überschrift)

Nun ist es wieder mal soweit und ich verstehe die Aufregung nicht. Hier wurde von einer erwachsenen Person ein Zitat bzw. Aussage (... soll erst einmal sein Junghundealter genießen...) in den Raum gestellt, die völlig verkehrt ist.. Ich habe daraufhin geraten, die Sachkompetenz des Ausbilders zu überprüfen und eine zweite Meinung einzuholen. Und was habt ihr jetzt für ein Problem damit? Oder wurde der Ausbilder falsch wiedergegeben?
Nachdem ich auf eine evtl. fehlende Sachkompetenz angesprochen worden bin, anbei ein paar Worte zu meiner Person: Ich bin seid über 20 Jahren als Hundeausbilder und mitunter als Hundetherapeut tätig in den Bereichen SCHH, UO, Fährte, BH, Clicker, Halti, Disc, Schleppleine, Naturmedizin, Agility und noch vieles mehr. Ich beschäftige miche jede Woche praktisch auf dem HP mit Welpen, Junghunde, erw. Hunde und Problemhunden. Bilde mich ständig über Seminare (u.a. Lind, Führmann, Bloch) über viele Themenbereiche weiter. Weiterhin gebe ich Seminar und bin bundesweit als Richter tätig. Somit glaube ich schon, dass ich ein bisschen Hundeerfahrung habe.

Anbei noch etwas für Euch zum Nachdenken

Zitat Eric H.W. Aldington aus Was tu ich nur mit diesem Hund?
... Die höchste Tugend eines Hunde-Trainers ist eine Selbstdisziplin.... Hier nur soviel: Täglich nur wenige Minuten ist etwas, was sowohl Herr wie Hund ohne Komplikationen ertragen können....Ganz anders derjenige, der den erzieht. Einfach ausgedrückt. Er muss lernen, zu denken wie ein Hund. Er ist also nicht das dominierende Vorbild für den Hund, sondern eher ein Regisseur, der einen bestimmten Handlungsablauf konstruiert, in dem das RRV (Reiz, Reaktion, Verstärkung) in gekonnter Weise eingebaut ist.... Früher ließ man die Hunde lange, wie es hieß, roh und verschenkte damit kostbare Monate, die man dann mit drakonischen Erziehungsmaßnahmen wieder Wettmachen musste...
Zitat Ende

Es gibt noch viele andere gute Hundebücher (u.a. G. Bloch Der Hund im Wolfpelz, E. Trumler usw usw usw ) die sinngemäß das gleiche Aussagen. Ich möchte jetzt aber hier Platz sparen und für mich das Thema beenden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass bei den nächsten Beiträgen vor dem Schreiben vielleicht ein bisschen sorgfältiger gelesen wird und ein bisschen mehr nachgedacht wird. Oder vielleicht wenigstes wie es die Fairness gebietet, dass eine andere Meinung akzeptiert wird.
Schönen Grüße Pit und Nado
Thema: Überfordere ich meinen Junghund?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck