Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.01.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Soll ich oder soll ich nicht? Andrea














Hallo Mary,

ich denke eigentlich sind wir gar nicht so sehr verschiedener Meinung. Ich hatte ja schon mal gepostet, was ich unter einem guten Tierheim verstehe und ich halte es sowohl aus Sicht des Hundes, also auch der Halter für absolut sch...., wenn Hunde als gaaaanz lieb vermittelt werden, ohne dass irgendeas in dieser Hinsicht überprüft wurde oder sogar gegen besseres Wissen. Das ist keine Frage.

Auch, wenn man natürlich dazu sagen muss, dass immer und überall, wo Menschen Entscheidungen treffen und dies gerade über Lebewesen Fehler gemacht werden können, auch wenn sich alle Beteiligten die allergrößte Mühe geben.

Was mich allerdings stört ist, wenn Menschen oder Tierheime hier be-/ verurteilt werden, ohne dass irgendwer hier das überprüft hat.

Und bei aller Kritik z. B. am Bremer Tierheim (das des Tierschutzbundes) frage ich mich manchmal, ob wir hier nicht ganz schön mit unserem Hintern im Warmen sitzen und was die eigentlich machen sollen.

Wenn der letzte Zeitungsartikel dazu stimmt, dann wird ihr Jahresetat nur zu einem Fünftel von staatlichen Geldern gedeckt, der Rest sind Spenden. Für diese Spenden bedarf es wieder Leute, die sie sammeln, verwalten, etc.

Immer, wenn ich dort war, waren alle Mitarbeiter extrem im Stress und mindestens 3-5 Leute warteten auf einen, der ihre Fragen beantworten konnte. So sah es dort immer aus und es waren auch fast immer alle Zwinger voll belegt. Wenn sie Leuten kein Tier gegeben haben, dann läuft hier sehr schnell die Gerüchteküche, dass sie ja gar kein Interesse an der Vermittlung hätten. Bringt jemand sein Tier zurück, dann sagen diese Leute grundsätzlich, dass sie falsch informiert worden wären über das Tier. Bekommt jemand ein Tier, der in den Augen anderer lieber keins erhalten hätte sollen, dann heißt es überall, die geben ja jedem eins und sind schlecht.

Nehmen sie alle Listenhunde auf, dann haben sie keinen Platz mehr für andere Hunde und kaum einer geht hin, weil die meisten ja eh keinen Listenhund wollen. Verweigern sie die Annahme von Listenhunden, weil sie schon eine große Anzahl beherbergen, dann werfen ihnen andere Rassendiskriminierung vor und sagen, dass ein Tierheim halt allen Hunden immer zu helfen hätte.

So und aus diesen Gründen mag ich nicht so einfach urteilen und denke, dass ich meine Zeit da eher investieren sollte ihnen zu helfen.

Und warum wir einen Hund aus Manresa haben. Die Frage ist schnell beantwortet. Mir ist es völlig egal woher ein Tier kommt, das in Not ist, hauptsache es wird ihm geholfen. Und da haben deutsche Tier bei mir nicht den Vortritt. Wieso auch? Wir alle leben längst in Europa. Unsere Kultur und auch unser täglicher Konsum sind durch und durch europäisch (wenn nicht sogar global). Warum sollte das bei der Vermittlung notleidender Tiere aufhören? Zumal die Situation der Hunde in z.B. Spanien um ein vielfaches grausamer ist als hier bei uns.

Und ausgerechnet Manresa: Weil wir bei unserer Katzensuche zufällig auf sie stießen und uns ihre Arbeit sehr, sehr gut gefällt und sie gerne unterstützen möchten.

Liebe Grüße
Tanja
Thema: Soll ich oder soll ich nicht? (Tierheimhund)


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck