Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.01.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Hundezucht, gesunde Rassen im VDH? an sören














Hallo Sören,

ums ehrlich zu sagen, treiben uns Deine Posting nun endgültig in die Front derer, die seit Jahren / Jahrzehnten sagen, dass die / viele Rassen im VDH zu überzüchtet / falsch gezüchtet sind. Und damit die Wahrscheinlichkeit viel zu groß ist, dort einen kranken, kränklichen, im Kopf durchgeknallten Hund zu kaufen.

Denn selbst Du, als VDH-Anhänger / Mitglied sagst doch, dass es bei einigen Rassen im VDH nicht möglich ist, auf eine HD-Freiheit hinzuzüchten, da die Hunde dann verstärkt andere Macken hätten.

Für mich kann, wenn ich definitiv gesunde Rassen will, nicht die Alternative sein, darum trotzdem noch mit leichter HD zu züchten. Dafür habe ich von Genetik zu viel Ahnung und weiß, was dabei zu einem geissen Prozentsatz rauskommen kann.

Wenn die Mitgliedsverbände des VDH`s also wirklich HD-freie und wesensstarke Hunde züchten und auch andere mögliche oder tatsächliche Erbkrankheiten ausschließen wollen, dann bleibt doch nur ein Weg: Einkreuzen von gesunden Hunden aus anderen Ländern / Verbänden, auch wenn dadurch die Teile des Rassestandards leiden, die sich nur auf das äußere Erscheinungsbild beziehen. Wahrscheinlich würden dadurch Vertreter einiger Rassen etwas größer oder kleiner, das Fell etwas länger oder kürzer, etc. Aber welchen durchschnittlichen verantwortungsvollen Hundehalter schert das denn mehr, als die Gesundheit und das Wesen seines Hundes?

Die, die das mehr schert, fallen auch für mich unter die Kategorie: Hund zum Befriedigen persönlicher Ehrgeize/ Statussymbol, etc..

Tja, und solange der VDH nicht diese, in meinen Augen einzige logische Konsequenz zieht, weiß ich nicht, warum ich ihn durch mein Geld beim Erwerb eines Welpen unterstützen sollte, der wenn ich pech habe dann doch noch Träger der einen oder anderen Macke / Krankheit ist. Das Geld steck ich doch dann lieber in die Hilfe notleidender Hunde und habe mit Cyril einen gesunden (ja, er ist auf HD geröngt) und im Kopp klaren Hund bei mir.

Nichts für ungut und viele Grüße
Tanja
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck