Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.01.01 -- Sören

RE: Hundezucht an Sabine














Hallo Sabine,

ein ganz klares Jein ;-)). Der VDH hat, wie ich denke aus gutem Grund, die HD-Regelung nicht zentral geregelt sondern sie den jeweiligen Rassehundeklubs überlassen. Sie bestimmen ab welchem Grad die HD zuchtausschließend ist.

Somit würde die von Dir vorgeschlagene Regelung für einige Rassen zwar eine Verbesserung (zumindest auf den ersten Blick), für viele aber auch eine Verschlechterung darstellen. Bei den acht Gebrauchshunderassen dürfen zwei (Boxer und DSH) noch mit HD 2 in die Zucht. Bei allen anderen ist das schon ein zuchtausschließender Fehler. Bei den Hovis darf nur mit HD 0 gezüchtet werden. Bei anderen sind nur HD 1 Hunde zugelassen wenn der Zuchtpartner HD 0 hat. Den DSH möchte ich jetzt auch nochmals herausnehmen, da auch der SV neuerdings so eine Art Zuchtwertschätzung einführt. Somit wird auch dort konsequent gegen HD gearbeitet und eine Verpaarung mit zwei HD 2 Hunden ist nicht mehr möglich. Die einzige Rasse die jetzt noch herausfällt ist demnach der Boxer.

Gibt es Boxerzüchter im DRC??? Würde mich wundern. Hier haben wir ein Beispiel, das die von Dir geforderte Regelung wohl zum Aussterben einer Rasse führen würde, da die Basis einfach zu eng wird. HD ist auch nicht das einzige Boxer-Problem. Hinzu kommen Herzfehler, Spondilose oder Kauda equina. Und die Gebrauchshundefähigkeit darf auch nicht vernachlässigt werden. Es bedarf schon einer sehr durchdachten Zuchtplanung um hierbei entgegenzuwirken. Und ich denke das sollte man dem zuständigen Boxerverein auch selbst überlassen. Die Leute dort in den Vorständen kennen ihre Rasse am besten und sollten dann auch klare Prioritäten setzen. Ich denke jegliche Regelungen "von oben" wirken sich dabei nur störend aus.

Ich weiß nun nicht konkret inwiefern der BK oder der IBC die Zuchtplanung umstellt. Aber ich denke schon das es in der Verantwortung des jeweiligen Rasshundeklubs liegt, auf welche Kriterien die Rasse gezüchtet werden sollte und auf welche nicht. Und wenn eine Rasse nun kaputtgezüchtet wird, dann liegt es auch genauso in der Verantwortung des jeweiligen Rassehundzuchtvereins, und nicht alleine am VDH.

Viele Grüße

Sören
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck