Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.01.01 -- Sören

RE: Hundezucht an Alice














Hallo Alice,

dieses "Moderassen-Syndrom" ist denke ich wieder ein anderes Thema als die Rassehundezucht an sich. Die Leute, die sich einen Hund holen, weil dieser nunmal "Mode" ist und soooo niedlich aussieht informieren sich auch nicht über Gesundheit, Abstammung oder Bedürfnisse. Und das sind dann auch die Leute, die bei Massenzüchtern und Hundehändlern kaufen, es ist dort ja schließlich günstiger und man bekommt die "Ware Rassehund" auch ohne lästige Fragen nach Vorkenntnissen etc. ausgehändigt. Oder denkst Du, jemand der sich so völlig blauäugig für einen Modehund entscheidet wird sich an den VDH oder den dazugehörigen Rassehundeklub wenden??? Dieser Jemand wird die Tageszeitung aufschlagen und dort auch fündig werden, ist ja schließlich ein Modehund. Und dann wird er die Anzeigen abtelefonieren, und dort wo es am günstigten ist wird er kaufen. Und es ist bemerkenswert, sobald eine Rasse in Mode kommt, schießen die Dissidenzzüchter und Dissidenzrassehundeklubs wie Pilze aus dem Boden. Ist schon irgendwie merkwürdig, wenn sich doch laut Deiner Aussage im VDH auch ohne weiteres sehr viel Geld verdienen läßt... macht einen doch stutzig, oder??

Der weiße Schäferhund ist aus Deinen genannten Gründen nicht VDH-anerkannt. Zu geringe Zuchtbasis, mangelnder Standard und mangelnde Gesundheit. Irgendwie ja unwirtschaftlich vom VDH, nach Deiner Theorie müßte man ja mit dieser Rasse sooo viel Geld verdienen können. Warum dann nicht auch der "skrupellose VDH" einen Teil des Kuchens abbekommen möchte, ist schon merkwürdig, oder?? Paßt irgendwie auch nicht zu Deinen Aussagen...

Vom der Kuvacz-Zucht habe ich keine Ahnung, weiß nicht was für eine Wesensüberprüfung (wenn überhaupt) diese Hunde machen müssen oder was für Zuchtvoraussetzungen sie erfüllen sollten. Ich habe sie nur als äußerst schwierige Hunde kennengelernt mit denen nicht zu spaßen ist. Sie gehören aber ohnehin zu den Rassen, bei denen ich mich frage ob sie in Anbetracht ihres ursprünglichen Aufgabengebietes überhaupt in die Familie gehören oder ob sie nicht da besser aufgehoben sind wo sie herkommen: in der Herde. Das ist dann aber meine persönliche Meinung. Ob nun in Deutschland die VDH-Kuvacz Züchter seriöser sind als die von der dissidenz kann ich nicht beurteilen... beende also das Thema Kuvacz an dieser Stelle.

"Ich habe nirgendwo geschrieben, daß gezielte Selektion bei der Zucht verkehrt ist. Aber ich verstehe eben auch nicht warum man einer unerfahrenen Person, die mal so eben auf die Idee kommt ihren Rüden decken zu lassen, ohne sich Gedanken über die Folgen zu machen, eher wohlwollend gegenübersteht, als jemanden, der einen ungeplanten Mischlingswurf hat. Die Zukunft der welpen ist meiner Meinung nach in beiden Fällen mehr als zweifelhaft und es ist egal, ob Rassehund oder nicht, Würfe bei denen man sich nicht sicher ist geeignete Käufer für die welpen zu finden, sollte man vergessen, da kann ihr Borderrüde noch so traumhaft sein1"

Wo stehe ich denn dem Vorhaben von Jannina (BCF) wohlwollend gegenüber???Nur weil ich meinen Beitrag höflich verfasst habe und sie nicht völlig emotional beleidigte?? Hätte ich sie beschimpfen sollen?? Ich halte den Einsatz eines "schlechten" Deckrüden für genauso verwerflich wie geplante oder ungeplante Mischlingszucht. Wobei eine ungeplante Zucht mal passieren kann, denn Unfälle kommen vor, davon kann sich auch niemand frei machen. Und dann müssen die Welpen acuh irgendwo hin und gut vermittelt werden. Und das jemand seinen Mischling, den er irgendwo geschenkt bakommen hat mehr lieben kann als der Rassehundebesitzer der für seinen Hund 4000 DM bezahlt hat ist mir auch klar. Aber das sind dann wie gesagt EINZELFÄLLE!!!!! Sie sind nicht die Regel. Und wenn ich mir dann das Dasein von Kettenhunden auf den Bauernhöfen, das spontane "Weihnachtsgeschenk Hund" für die Kinder unter dem geschmückten Baum oder das "Geschenk Hund" für die Oma, damit sie auch mal an die frische Luft kommt, dann behaupte ich mal, das diese "Spontankäufe" in der Regel keine Rassehunde für 2000 Mark waren.

"Aber der Ruf des Konsumenten nach Hovis, Borders, Kuwaszs etc. beweist doch, daß die Menschen nicht den Hund hinter der Rasse, bzw. ihre speziellen Eigenschaften sehen, sondern einen niedlichen Hund kaufen wollen, egal ob sie auf seine Bedürfnisse eingehen können oder nicht."

Wie es beim Kuvacz aussieht weiß ich nicht, aber versuche mal als Anfänger einen Border aus einer VDH-Leistungslinie oder einen Hovi aus dem RZVH zu bekommen. Beim Border wirst Du scheitern und beim Hovi wirst Du ausgefragt bis auf die Knochen. Die haben dort nämlich eine Nachzuchtkontrolle, an der jeder Welpenkäufer teilnehmen MUSS!!!! Und wenn dort ein Züchter seinen Welpen an irgendwelche Idioten abgibt, die diesen nicht gut prägen oder durch falsche Belastung oder Ernährung krank machen steht er als Züchter bei dieser Nachzuchtkontrolle sehr schlecht da. Und das bedeutet dann widerum, das die Zuchthündin keine weitere Zuchterlaubnis mehr bekommt... Bei den Dissidenzvereinen sieht das dann natürlich wieder anders aus...

"Daß der vdh die Mittel hätte, um gute erfolgreiche Zucht zu planen und zu betreiben möchte ich nicht anzweifeln, nur warum tut er das nicht?"

Einige Rassehundezuchtvereine die dem VDH angehören tun es sehr wohl. Der VDH kann nur ganz allgemeine Richtlinien vorgeben, an die sich alle zu halten haben. Vom Pudelklub bis zu den Rottweilern. Das da natürlich Interessenkonflikte entstehen sollte klar sein, von daher kann der VDH alleine nichts anderes machen. Das ist immer Aufgabe des jeweiligen Rassehundezuchtvereins.

"Es gibt übrigens Dissidentenvereine, die in vielen Punkten strengere Richtlinien haben als so mancher Vdh-Club. Wenn du unbedingt Beweise möchtest, werde ich mich schlau machen."

Ja, bitte... würde mich interessieren. Auch welche Rassen das betrifft. Ich bezweifel aber das es für irgendeine Gebrauchshunderasse zutrifft.

"Hd. Ist nicht die einzige Problematik bei den dsh. Was das Wesen betrifft, bin ich da zum Teil noch skeptischer."

Auch hier gibt es die Hochzucht (Schönheitszucht) und die Leistungszucht. Die Hunde aus der Leistungszucht zeichnen sich nach meinen Erfahrungen allesamt durch ein besseres Wesen aus. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Viele Grüße

Sören
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck