Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.01.01 -- Petra Haus

RE: Stress an der Leine !!!!!!! Hilffffeeeeee !!!!!!!!














Hallo Cly,
ich habe auch so ein "Leinenmonster" ... Kid ist im Grunde ein ganz liiiieeeber Kerl, zwar ein bisschen wild und seine Spiele sind auch dementsprechend! Am liebsten spielt er mit den anderen Hunden Fangen usw., doch wehe er muss an die Leine. Im gleichen Moment bläht er sich auf, schaut sich um und möchte mit seinem Frauchen auf die "bösen anderen Hunde schimpfen ..." Habe auch die Feststellung gemacht, dass er, sobald ich ihn anleine, erst mal die Blicke schweifen lässt, nach dem Motto. "Toll, wer oder was kommt jetzt. Wen verbellen wir denn nun?"
Dann fing ich auch irgendwann an, ihn einfach mit Leckerlis bzw. seinem Bällchen abzulenken, wenn evtl. Hunde kamen, die an der Leine waren. Wenn der Weg zu eng wird, mache ich mit ihm einfach "Kehrt", weil ich mir das nicht mehr antue. Sobald sich die Rüden nämlich zu nahe kommen müssen und dann noch angeleint sind, fangen immer beide an. Das Knurren geht schon los, wenn man sie nur am Halsband fasst. Mein Tipp daher: Wenn es noch klappt, ablenken und einfach die Richtung wechseln. Mit Spielzeug oder Leckerli ablenken und evtl. ohne Leine und nur bei Fuß weitergehen, evtl. einen kleinen Bogen machen. Ohne Leine klappt es ja bekanntlich teilweise besser. Wer meinen Hund an der Leine kennenlernt, denkt, dass ist ein ganz anderer Hund.
Meiner bekommt schon ein Leckerli in die Schnauze, wenn ich sehen, dass da jemand kommt, den er nicht mag, dann freut er sich und das ganze Getue fängt erst gar nicht an. Klappt nicht immer, aber immer öfter (schließlich ist er ein Spätentwickler und gerade mal zwei Jahre alt - Flegelalter!). Besonders freute es mich, als wir mal einem Hund begegneten, den er nicht so mag, und er kam FREIWILLIG zu mir, ging bei Fuß und beleckte sich in Erwartung des Leckerchens. Da war ich richtig froh! Aber wie gesagt, das kommt selten vor, wir üben noch ....Man muss nur Geduld haben und selber ruhig bleiben, das wird schon!

Liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller!

Thema: Stress an der Leine !!!!!!! Hilffffeeeeee !!!!!!!!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck