Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.01.01 -- Andrea Höger

RE: Hundezucht an alle

 














Hey Alice,

mit dem VDH triffst Du es ziemlich gut. Auch Verbände wie der Verein Deutscher Schäferhunde und sicherlich weitere haben ihre oft Mängel. Dies mag zuallererst an Profitdenken liegen, wie bei so manchen Problemen dieser Welt.

Einen guten Hund zu finden, vor allem zu einer so hochspezifischen Arbeit wie dem Blindenhunddienst ist wahrscheinlich eine Monsterarbeit. Wobei viele Einrichtungen dazu übergegangen sind, eigene Zuchten aufzubauen. Ein Beleg für das Zurückgehen von Qualtität ist z. B., dass der DSH schon längst überrundet ist von Belgischen Schäferhunden oder Labradors in vielen Aufgabengebieten. Leider ist die Engstirnigkeit in den entsprechenden Vereinen und Verbänden oft festgekalkt bis zum Letzten. Dies kann einem im Herzen wehtun, denn der DSH wie viele andere Gebrauchsrassen und solche die es einmal waren, leiden sehr darunter. Nicht zuletzt ist es meist ein Fehler der Züchter, die sich den Verbandsregeln beugen müssen, damit sie ihre Hunde mit entsprechenden Papieren versehen können. Mir persönlich wäre ein DSH, der Farbfehler oder Haarfehler hat (meiner ist Langstockhaar und somit seit 89' aus der Zucht ausgeschlossen), als ein Hund mit Karpfenrücken, der aussieht wie ein schöner Frosch.

Also nichts für ungut, ich denke wir verstehen uns doch.

Schönen Abend
Andrea und Aaron
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck