Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.09.97 -- Kerstin_Wuthenow

Gras fressen














Hallo Kurt,

der Urlaubspflegehund "Moritz" (ein Beagle-Rüde), den ich letztens für eine Woche hatte, war genauso gierig nach Gras wie Deine Babe. Er hätte sich stundenlang damit beschäftigen können und man mußte ihn manchmal regelrecht wegziehen, um weitergehen zu können. Sein Frauchen sagte mir, daß er zur Zeit sehr oft Gras frißt. Eine mögliche Ursache sehe ich darin, daß er sich durch das Grasfressen den Magen von den verschluckten Haaren reinigt (wie bei den Katzen). Er haart sich im Sommer sehr stark und schluckt so sicherlich auch viele Haare, wenn er sich leckt. Könnte man das Grasfressen damit begründen? Ob eine Krankheit oder ähnliches der Grund dafür sein könnte, ist bei Moritz auch schwer zu sagen. Es ist eigentlich nichts erkennbar. Allerdings stammt Moritz von einer Versuchshündin ab und wurde als kleiner Welpe auch in einem Krankenhaus im Keller gehalten. Vielleicht könnte es damit auch einen Zusammenhang geben. Bei meiner Peggi hatte ich immer die Vermutung, daß sie eine Magenverstimmung hatte, wenn sie Gras gefressen hatte (kam nicht sehr oft vor). Sie lief dazu noch langsam und war sehr ruhig. Nach einer kurzen Zeit hat sich das dann gelegt, die Probleme mit dem vollständigen Kotabsetzen gab es dann aber auch. Hast Du schonmal daran gedacht, ob es mit dem Futter zusammenhängen könnte?

Viele Grüße von Kerstin
Thema: BABE frißt GRAS wie eine Kuh


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck