Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.01.01 -- Sören

RE: Hundezucht an alle: an Sören














Hallo Reiner,

ich mag die Hovis auch, das wir uns hier richtig verstehen. Ich arbeite sehr viel mit ihnen, bin unter anderem auch aktiv in einer Gruppe des RZVH. Von daher behaupte ich mal, das ich kein Neuling auf dem Gebiet der Hovawart-Zucht bin und quasi an der Quelle sitze. Der Schutzdiensthelfer mit dem ich zusammenarbeite ist sehr aktiv auf dem Gebiet der Hovawrt-Leistungszucht und mischt auch im Bundesvorstand mit. Und viele Zuchtbestimmungen aus dem RZVH versuche ich auch in die Zuchtpolitik des PSK einzubringen, da hier sicherlich so einiges vorbildlich abläuft.

ABER: Der Hovawart leidet heute immer noch unter der sehr einseiten Zuchtpolitik, die ausschließlich auf die HD-Ergebnisse achtete. Dazu kommt eine sehr harte und kaum zu lösende Körordnung (nur 3 Hunde wurden in den letzten Jahren gekört) und eine ZTP, in der unter anderem die Verteidigungsbereitschaft überprüft wurde. Ein sehr zweischneidiges Schwert, da hierbei häufig Hunde gute Karten haben, die von den Wesenanlagen sehr schwierig zu hantieren sind. Aber auch das soll ja jetzt geändert werden und lediglich eine Beurteilung des Beuteverhaltens stattfinden.

Trotzdem haben viele Hovawarte Defizite charakterlicher Art. Davon konnte ich mich in den letzten 2 Jahren überzeugen. Auch haben die Fähiglkeiten des "Gebrauchshundes Hovawart" in den letzten Jahren, auch durch den Verfall des "Leistungs-Pools" im RZVH stark gelitten. Der RZVH hat diese Fehler eingesehen und steuert nun gegen, es wird sich aber wohl etwas hinziehen, bis die Gebrauchshundfähigkeit dieser Rasse wieder in alter Form vorhanden ist. Dazu kommt leider auch die mangelnde Bereitschaft der meisten Hovawart-Käufer, ihre Hunde in diese Richtung auszubilden...

Trotzdem sind die Zuchtbestimmungen in diesem Rassehundzuchtverein geradezu vorbildlich, wenn auch in der Vergangenheit durch zu harte Regelungen über das Ziel hinausgeschossen wurde. Die Quittung bekommt man zu sehen, wenn Du Dich mal auf einen Hovawart-Platz begibst. Es könnte vieles besser sein...

Viele Grüße

Sören
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck