Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.01.01 -- Cessi

RE: Achtung Pudel, Spaniel, ...an Cessi

Dackel mit Sinushaaren und Schneeballen

 














Liebe Inge,

danke für Deine Ausführungen - wieder mal was gelernt ! Vom wissenschaftlichen Standpunkt kann ich sie nicht widerlegen, aber in der Praxis geben sie mir leider immer noch keinen Aufschluß darüber, inwieweit unser Haushund diese Organe tätsächlich benötigt.

Ich schätze mal, daß die meisten Forumshunde hier selten in der Nacht auf Jagd gehen ! Auch aus dem praktischen Jagdbetrieb ist mir nichts bekannt, daß Erdhunde, (wie Terrier und Dackel) in der Finsternis unter Tage mit viel Bart und demgemäß auch reichlich Sinushaaren, mehr Jagderfolge zu verzeichnen hätten, als kurzhaarige oder geschorene Kollegen. Für mich ist und bleibt die Nase und der Geruchssinn das wichtigste Sinnesorgan des Hundes.

Nun ja, dann werde ich vielleicht in Zukunft meinen Dackeln beim Buddeln öfter die lehmverkrusteten Schnauzen säubern, damit sie die Mäuse besser "ertasten" können.

Und wenn hier schon der Berufsstand der Hundefrisöre in Mißkredit gebracht wird, so muß es denn auch erlaubt sein, Zweifel an der Wissenschaft und der Kompetenz ihrer Vertreter - Anwesende ausgeschlossen - zu äußern. Ich habe z.B. nie vergessen, daß einer meiner Hunde auf Dackellähme behandelt wurde, der TA aber dabei ein wichtiges "Organ" übersehen hat - gestorben ist er nämlich an Urämie (Nierenvergiftung).

Im übrigen denke ich, daß es hier ein weites Feld der Betätigung in Sachen Tierquälerei und Hundegesundheit gibt und wir uns nicht mit "Haarspaltereien" zerfleischen müssen.

nachdenkliche Grüße

Cessi
Thema: Achtung Pudel, Spaniel, Terrierbesitzer und Hundesalons.Wer Sinushaare entfernt macht sich strafbar!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck