Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.01.01 -- Michèle

RE: Hundezucht an Volker,














Ich schliesse mich Volker im grossen und ganzen seinen bisherigen Postings an.

Ich besitze auch einen "gebraucht" gekauften Rassehund mit VDH-Papieren. Wir haben ganz bewusst nach einem Hund dieser Rasse Ausschau gehalten und wollten auch nur ein "gebrauchtes" Exemplar. "Gebrauchte" Rassehunde haben in meiner Familie schon fast Tradition und wir haben mit diesen Hunden, nach mehr oder weniger grossen Anfangsschwierigkeiten, immer sehr viel Freude gehabt. Durch genaue Rassekenntnis ist es uns möglich sehr gezielt auf diese Hunde einzugehen, natürlich unter Berücksichtigung des Individuums. Auch die Vorgeschichte der Hunde ist uns immer sehr genau bekannt gewesen.

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum Rassehunde mit Papieren abgegeben werden. Wir haben einen Hund von einem Züchter übernommen, weil sich dieser Hund zur Zucht nicht eignete. Einen haben wir von einem älteren Ehepaar genommen, weil sie gesundheitliche Probleme hatten und deswegen plötzlich in ein Pflegeheim mussten. Der nächste wurde von einem Züchter übernommen, der seinen Zwinger abgemeldet hatte. Unser heutiger kam aus einer Familie, bei denen nach jahrzehntelanger Hundehaltung eine Hundeallergie auftrat. Alle diese Hunde wurden unter Tränen abgegeben und blieben bis zu ihrem Tod bei uns bzw. sind noch da.

Diese Vorgeschichten des Hundes sind nachvollziehbar und man bekommt noch eine Reihe von Tips mit, wie mit dem Hund umgegangen wurde bzw. was für Vorlieben er hat. Nicht jeder dieser Hunde war einfach, weil seine Vorgeschichte sich nicht mit unserem Leben deckte, aber wir konnten ohne unendliches experimentieren den Hund in unser Leben einbeziehen.

Es gibt genug Rassehunde, die aus ähnlichen Gründen wie o.g. abgegeben werden. Wenn man ausreichend Geduld aufbringt, lässt sich auch ein Hund finden, dessen bisheriges Leben ähllich verlief, wie das, in das er jetzt kommen soll. Gerade für Hundeanfänger ist oft ein toller Hund dabei, der schon die Hundegrundschule hinter sich hat und dem Neuling mehr Freude als Frust beschert.

Die einzigen Probleme, die es bei dem "gebrauchten" Rassehund geben kann, ist eine gigantisch lange Wartezeit. Denn es wird nicht jeden Tag ein Hund der gewünschten Rasse abgegeben. Und auch der Preis scheint eine beträchtliche Rolle zu spielen. Denn erwachsene Rassehunde werden häufig zum halben Welpenpreis abgegeben und der kann sich dann schon mal auf 1000 DM und mehr belaufen. Auch ist der Wunschhund nicht unbedingt im nächsten Ort zu besichtigen, sondern man muss schon mal 100erte von Kilometern fahren um den Hund zu besichtigen und dann evtl. nochmal um den Hund abzuholen.

Wir haben für unseren jetztigen Hund exakt den Welpenpreis bezahlt, denn der Hund ist es uns wert. Er hat die Papiere, die für uns wichtig sind, brachte Unmengen von Zubehör mit und besass schon eine hervorragende "Grundausbildung". Diesen Wunschhund haben wir erst nach einem halben Jahr intensiver Suche "ergattern" können. Wir hatten das Glück, dass er in unmittelbarer Nähe (1 Std. mit dem Auto) war und seine Züchterin auch noch direkt ein paar Dörfer weiterwohnt.

Die Züchterin unseres "gebrauchten" Hundes ist auch keine skrupellose Hundevermehrerin, die nur züchtet und ihre Käufer nicht unter die Lupe nimmt. Bei ihr wohnt eine ältere Zuchthündin, die sie nach dem ersten Wurf nicht mehr eingesetzt hat, da die Hündin, trotz normaler Geburt, der Welpenpflege ungenügend Aufmerksamkeit schenkte. Nach der LHV hat sie erstmal keine Hündin belegt und wer bei ihr einen Welpen haben will, muss warten können. Dass die Vorbesitzerin unseres Hundes einen plötzlich auftretenden Allergiefall in der Familie hat, kann auch sie nicht voraus sehen.

Unseren Zweithund haben wir nun als Welpen angeschafft, weil ich auch nach 2-jährigem Warten keinen Hund dieser Rasse (ist eine andere Rasse, als unser grosser) "gebraucht" bekommen habe. Soviel dann zur Hundevermehrung bei Züchtern, die dem VDH angeschlossen sind.

Um auf die TH-Hunde zurück zu kommen. Gerade bei TH-Hunden ist es nur selten der Fall, dass auf Anhieb ein gut zumsammenpassendes Mensch-Hund Gespann gefunden werden kann. Denn von THen wird man oft nicht genügend aufgeklärt und es ist auch häufig zu wenig von der Vorgeschichte des Hundes bekannt. Für einen Anfänger kann das fatale Folgen haben, die weder dem Hund noch ihm gut tuen. Der überwiegende Teil der TH-Hunde besteht nun mal aus Mischlingen oder Hinterhofzuchten unseriöser Züchter. Daher schliesse ich mich Volker an, dass diese Hunde auch so vermittelt werden und der weiteren Produktion von Hunden nichts im Wege steht. Denn diesen Hinterhofzüchtern und Mischlingsvermehrern (es gibt genug, die einen "Unfall" nach dem anderen produzieren)ist es egal, wo ihre Hunde mal landen, ob das im TH ist oder bei skrupellosen Haltern oder ob der Hund einfach entsorgt wird. Hauptsache sie sind ihre Hunde losgeworden.

Sicher spricht nichts dagegen solch einem armen Hund ein neues Heim zu geben, aber eben ohne diese Propaganda, die betrieben wird. Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, auch ohne die Hunde die aus ausländischen TH vermittelt werden. Wir waren bisher nicht in der Lage unsere eigenen TH so leer zu bekommen, dass TH hätten Angst bekommen müssen, wg. fehlender Hunde geschlossen zu werden. Gibt es dann für die, die einem Hund helfen wollen nicht genug Hunde in heimischen TH? Auch diesen Gesichtspunkt sollte man nicht ausser acht lassen.

Zum guten Schluss, noch meinen Kommentar zu Züchtern ohne VDH-Papiere. Nicht jeder Züchter ohne Papiere ist ein skrupelloser Hundevermehrer. Es gibt auch unter diesen Züchtern welche, die sich eingehend mit ihrer Rasse beschäftigen und sie aus gutem Grund am VDH "vorbei" züchten. Nämlich um die Rasse zu verbessern bzw. in ihrer Ursprungsform zu bewahren. Ein Beispiel ist mir persönlich bekannt, wo Collies ohne Papiere gezüchtet werden, weil der heutige VDH-Collie nur noch einem fellbeladenen Sofahund entspricht, der mit dem ursrpünglichen Arbeitscollie nichts mehr gemein hat. Wenn ich Colliekenner und- liebhaber wäre, würde ich sicher so einen Collie nehmen und keinen, der einem fragwürdigen Schönheitsideal entspricht.
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck