Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.01.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Achtung Pudel, Spaniel..Sinushaare / Scheren an Inge und andere














Hallo,

nun habe ich diese ganze Diskussion zum Teil mit großem Erstaunen verfolgt. Und das auch deshalb, weil hier kaum jemand mal auf die Argumente der Gegenseite eingeht.

Liebe Inge, vielleicht kannst Du ja Bine mal sagen, was sie tun soll mit ihrem Pudel, dessen Augen frei bleiben müssen, wenn sie ihm das Gesicht nicht kurzscheren darf. Oder all denen, deren Hunde mit langen Fell an der Schnauze schier wahnsinnig werden, wenn sich Kletten und Stöckchen drin festgehangen werden. Das täglich ziepende Rausklauben finden die Hunde dieser Rassen alles andere als angenehm. Da frage ich mich, was dann schlimmer ist. Und was Deiner Meinung die Alternativen zum Scheren sind, die Zucht dieser Rassen verbieten???? Mal überspitzt gefragt.

Und zum Scheren des ganzen Hundes: Das lange Fell vieler Rassen ist NICHT natürlich, sondern Zucht. Da stimme ich Inge voll und ganz zu. Ich wage sogar zu bezeifeln, dass das zum Teil übermäßig lange Fell einiger Rassen ihnen angezüchtet wurde, als sie noch nur zu ihren eigentlichen Arbeitszwecken gezüchtet wurden. Zumindest bei z. B. den Collies scheint mir das Fell immer länger und länger zu werden und das aufgrund des Schönheitsideal. Sagt mir, wenn mein Eindruck falsch ist.

Ich kenne viele Hunde dieser Langhaarrassen (vom Tibi bis zum Bobtail), deren Fell im Sommer auf eine gewisse Kürze geschoren (nicht an der Schnauze) wird. Weil sie a) laufend voller Kletten / Zweige, etc. hängen und wie die Bekloppten zum Teil fiepend versuchen die Dinger wieder loszuwerden und sich auch beim Absammeln durch Frauchen oder Herrchen nicht gerade wohl fühlen. Und b) weil die Halter festgestellt haben, dass sich ihre Wauzis in den hochsommerlichen Temperaturen in D.mit kürzeren Fell einfach wohler fühlen. Was mir bei den Hunden, die ich fast täglich treffe wahr zu sein scheint.

Also schaut Euch die Hunde an, schaut wie es ihnen ungeschoren oder geschoren geht und entscheidet dann individuell.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
Tanja
Thema: Achtung Pudel, Spaniel, Terrierbesitzer und Hundesalons.Wer Sinushaare entfernt macht sich strafbar!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck