Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.01.01 -- Andrea Höger

RE: Stress an der Leine !!!!!!! Hilffffeeeeee !!!!!!!!














Hallo Mary,

ich habe zwar nicht so ein Streitross, aber bei manchen Rüden würde meiner an der Leine auch gerne Versuche starten. Durch Beobachtung habe ich auch rausgekriegt, wann er dazu ansetzt: Ohren spitzen, Blickkontakt (dauernder), Versteifen, Haare aufstellen, in die Leine hängen.

Mein Mittel dagegen: Umdrehen ohne Worte, mit normalen Tempo entfernen, in gegebener Entfernung wenn der Hund wieder hören kann, einen Befehl wie Sitz geben und loben, wenn dieser Ausgeführt wird. Bei ständiger Wiederholung hat sich bei mir dieses Verhalten sehr gebessert. Wichtig ist dabei, der absolute Nichtreaktion durch den Mensch, denn wie Du selbst erkannt hast, jede Art von Reaktion bestärkt den Hund in seiner Handlung.

Sehr wichtig ist auch folgender Fehler, der oft beim freilaufenden Hund gemacht wird, der beim Anblick eines anderen Hundes angeleint wird. Der Hund wird erst nach Aufnahme von Blickkontakt mit dem anderen Hund angeleint. Das trainiert den Hund dazu, aggressiv zu reagieren beim Anblick eines anderen Hundes. Besser: immer wieder üben, das der Hund auch einfach mal zwischendrin angeleint wird, ohne dass etwas besonderes los ist. Wenn man den anderen Hund sieht, meist sieht man ihn ja vor dem Hund, früh genug den eigenen anleinen, damit das nicht in Verbindung mit dem anderen Hund gebracht wird. Dann sind solche Situationen entspannter.

Absolut wichtig: Eigenkontrolle! Keine deutlichen Reaktionen, weil ein Hund daher kommt. Der eigenen merkt das und stellt sich auf Reaktion ein.

Gruß Andrea

Thema: Stress an der Leine !!!!!!! Hilffffeeeeee !!!!!!!!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck