Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.01.01 -- Claudia Seidel

RE: Begleithundeprüfung! Ab wann?














Hallo Frauke!
Meine Tochter war 12 als sie mit unserem damals 3-jährigen
Dobermann die BH gemacht hat. Mein Sohn war auch 12, der Hund mittlerweile 5 Jahre ( der arme Hund muß ständig herhalten*gg*). Insgesamt haben beide Kinder jeder 2x die BH mit dem großen Hund bestanden. Es kommt ja eigentlich auch nicht so sehr auf die Größe des Hundes an, sondern auf das Zusammenspiel von Hund und "Führer", und ob der Hund überhaupt in dessen Gehorsam steht. Wenn diese Vorrausetzungen nicht erfüllt sind ist es sowieso völlig wurscht ob großer oder kleiner Hund, ob ein Kind oder ein Erwachsener, zur Prüfung braucht man sich dann gar nicht erst anmelden. Übrigens, unsere Kleinste ist gerade mal 1,28 cm groß (der Dobi 71 cm Schulterhöhe, Auge in Auge ;-) und ist mehr als doppelt so schwer wie sie,), aber selbst dieser Floh absolviert mit ihm locker die in der BH verlangten Anforderungen. Nur an Prüfungen hat sie absolut null Interesse, von daher kann ich dir nichts zu einem Mindestalter sagen. Ich weiß nur, dass zumindest in der Prüfungsordnung für Dobermänner sehr wohl ein Mindestalter für den Hund angegeben ist, nicht aber für menschliche Teilnehmer, also müßte doch jeder, der sich fit genug fühlt mitmachen können....(??) Ansonsten könntest du ja mal beim VDH nachfragen. Oder deinen Ausbilder. Oder den zuständigen
Prüfungsleiter (der muß es doch wissen!).
Gruß, Claudia
Thema: Begleithundeprüfung! Ab wann?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck