Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.01.01 -- Me + Bär

RE: Ich versteh das einfach nicht!














Hi Claudy,

um mal wieder auf das gute, alte "Rudelverhalten" zurück zu greifen, hier noch ein Aspekt, den keiner bisher gebracht hat (hat mich eigentlich etwas gewundert):

Wer im Rudel "spielt" denn mit den Junghunden? Wer kümmert sich um sie? Wer beschäftigt sie???

NICHT der Alpha!!! Im Gegenteil, der Leitrüde (oder Leithündin) kümmert sich (nach einem bestimmten Alter) nicht aktiv um die Rangniederen.
Diese spielen mit gleichalten, ranggleichen, etwas ranghöheren aber nicht mit dem Alpha (außer dieser ist mal optimal gelaunt).
Der Alpha ist für die Rangniederen nicht jederzeit frei verfügbar. Über einen evtl. Kontakt entscheidet er!


Ich glaube auch nicht, dass es darauf ankommt, wer den Hund füttert (was soll das auch?) Futter ist nun mal Futter und bei genügendem Nahrungsangebot fressen auch die RANGNIEDEREN gleichzeitig mit den Alphas.
Der Alpha ist für die Rangniederen nicht jederzeit frei verfügbar. Über einen evtl. Kontakt entscheidet er!

Ich glaube auch nicht das es darauf ankommt, wer die meiste Zeit mit dem Hund verbringt.

In den Augen des Hundes sind es andere Dinge, die wichtig sind: Konsequenz (Alpha muß immer klar einschätzbar sein, nicht einmal so und ein anderes mal so auf die selbe Situation reagieren), Überlegenheit (die nicht durch Zwang oder Gewalt demonstriert wird), Gelassenheit (um dem Hund Sicherheit zu vermitteln) - was zum Beispiel bei Deiner Mutter für den Hund der Fall ist: Er ruht bei ihren Füßen!und sonst noch vieles mehr.

Dies nur als kleine Anregung.

Liebe Grüße,
Me + Bär


Thema: Ich versteh das einfach nicht!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck