Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.01.01 -- Cessi

RE: Von der leine frei-ab wann?

Wo bist Du ?

 














Hallo Janina,

bei der Antwort von Christine ist mir wieder Dein Hilfeschrei wegen "in-die-Büsche-verdrücken" vor einigen Wochen eingefallen.

Das von Christine beschriebene Prinzip habe auch ich immer mit gutem Erfolg bei meinen Junghunden angewandt. Wenn sich also Gismo mal wieder verdrückt, drehst einfach den Spieß rum, DU verdrückst Dich ebenfalls (aber so, daß Du ihn noch beobachten kannst) in den nächsten Busch ! Und ganz wichtig, ihn NICHT rufen.

Was glaubst wohl, wie der staunen wird, daß Du nicht dort bist, wo er Dich vermutet und geduldig und rufend wartest, bis es ihm genehm ist, zu kommen ? Bei der anschließenden Suche lernt er auch so ganz nebenbei, sein Näschen zu gebrauchen, um DICH jederzeit ausfindig zu machen. Bleib in Deinem Versteck, bis daß er Dich dort gefunden hat. Folgen auf der "Führerfährte" nennt man das *grins* und kann sehr nützlich sein, wenn man seinen Hund mal unbeabsichtigt verliert ! Und beim nächsten Mal wird sich der kleine "Schlawiner" überlegen, ob er so einfach abhaut !

Interessant, daß es auch noch andere Hundebesitzer gibt, die mit "altmodischen" aber bewährten Erziehungsmethoden (die z.B. in Amerika momentan wieder ganz groß im Kommen sind) arbeiten !

Liebe Grüße

Cessi
Thema: Von der leine frei-ab wann?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck