Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.01.01 -- Claudia Seidel

RE: Dominanz gegenüber anderen Rüden














Hallo!
Als erstes einmal: so eine Ferndiagnose kann schnell in die Hose gehen. Man müßte schon vor Ort sein, um etwas beurteilen zu können. Aber ganz allgemein gesehen verhält sich dein Rüde eigentlich normal. Dass er die anwesende Hündin für sich beansprucht ist normal. Und dass er in der Form wie du es beschrieben hast Schwächeren zeigt, dass er der Stärkere ist ( du sagst ja er tut ihnen nichts an, sondern hört auf wenn sie aufgeben)ist auch normal. Ebenso gibt er auf wenn er an den falschen gerät ( und das tut bei weitem nicht jeder Hund!). Meiner ist auch so ein Ekel, zum Schrecken mancher anderer Hundebesitzer... Wir haben das mit sehr viel Zeit und nochmehr Geduld einigermaßen hingekriegt, indem ich mich, wenn er Anstalten macht auf den anderen loszugehen, einfach mit enrgischem Komando Fuß umdrehe und in eine andere Richtung marschiere. Ohne meine Rückendeckung
ist er nur noch halb so vorlaut. Außerdem achte ich darauf, dass er gar nicht erst in den Genuß kommt, den anderen zu fixieren...meiner muß dann halt ein paar Unterordnungsübungen absolvieren wodurch er abgelenkt ist und sich Lob bei mir ergattern kann. Man muß in so einem Moment aber ganz cool bleiben (normale Stimme-normale körperhaltung) denn wenn der Hund merkt, dass man aufgeregt ist und schon mal gerader geht(in Erwartung auf das bevostehende Chaos), fühlt er sich unter Umständen erst Recht animiert und aufgefordert etwas zu tun. Dein Hund hat jetzt ein Alter, wo er so richtig Rüde wird und das auch jedem mitteilen muß. Wie gesagt, solange er die anderen nachdem sie sich unterworfen haben in Ruhe läßt, ist das durchaus normal. So wie du schreibst hat er ein intaktes Sozialverhalten, nur versteht es sicher nicht jeder andere Hundebesitzer... Also nicht zerren, schreien oder ähnliches wenn er sich aufbaut, sondern gelangweilt tun...und nicht die Leine schon 10 Meter vorher kurz nehmen, nur weil ein Rüde in Sicht ist (für meinen war die plötzlich kurze Leine das Startsignal, nun lasse ich sie durchhängen...dafür ist der Ruck umso "schöner" wenn er losmarschieren will).
Versuch einfach mal ihn durch irgendwelche Kommandos die er kennt abzulenken, damit er dich wieder anguckt, das ist schon die halbe Miete.
Viel Erfolg, Gruß, Claudia
Thema: Dominanz gegenüber anderen Rüden


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck