Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.01.01 -- Daniela Glenn-Thomas

RE: Brauche einen rechtlichen Rat!














Hallo Regina,

zivilrechtlich wirst Du nichts machen können, da Du ja direkt keinen "Schaden" erlitten hast.
Aber: strafrechtlich hast Du durchaus Möglichkeiten. Du kannst die ganze Angelegenheit vom zuständigen Staatsanwalt prüfen lassen. Als erstes findest Du heraus, welche Staatsanwaltschaft für den Wohnsitz des Züchters zuständig ist. Dann schreibst Du dorthin einen formlosen Brief, in dem Du alle Fakten angibst. Die entsprechenden Dokumente Deiner Recherchen legst Du in Kopie bei.
Als letzten Satz schreibst Du: "Meiner Erachtens handelt es sich hierbei um Dokumentenfälschung und Betrug. Ich bitte um Prüfung der strafrechtlichen Relevanz."
Mit diesem Satz "beschuldigst" Du noch niemanden, tatsächlich eine Straftat begannen zu haben. Der Staatsanwalt wird die Unterlagen prüfen, ggfls. noch selber Informationen einholen und dann entsprechendes veranlassen. Das alles kann eine lange Zeit dauern (die Mühlen dort mahlen langsam....), aber Du bekommst auf jeden fall Bescheid.

Ich finde, Du solltest das auf jeden Fall versuchen. Wenn der Staatsanwalt eine Straftat auch nur in Erwägung zieht, wird der die entsprechenden DNA-Tests und alles weitere veranlassen.

Gruß,
Daniela
Thema: Brauche einen rechtlichen Rat!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck