Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.01.01 -- Andrea Höger

RE: Die Rolle des Alpha-Rüden ....Wurfketten, etc.














Hallo Tanja, Claudia und Sören,

ich denke, dass Schreckhaftigkeit beim Welpen sehr von seiner Umweltprägung schon durch den Züchter, also schon zu einem Zeitpunkt zu dem der spätere Besitzer gar keinen Einfluß hat, abhängt. Ebenso ist die Konstitution des jeweiligen Hundes (also sein körperlicher Status der Einfluß nimmt auf seinen psychische Stabilität (Scott und Fuller)) ausschlaggebend für seine Belastbarkeit. Versäumt also der Züchter die Welpen ab der 3. Woche bis zur Abgabe in der 8.-10. Woche entsprechend auf Umweltreize zu trainieren, was häufig versäumt wird, da die Ansicht, der Welpe bzw. Junghund lernt das schon noch später, wird dies und das ist zwischenzeitlich absolut erforscht worden, nie mehr in seinem Leben nachzuholen sein, man hat also einen nervenschwachen Hund.
Ebenso wichtig ist diese Umweltprägung weiterzuführen und zu festigen. Das ist der Grundstein für alles nachfolgende.

Grüße Andrea
Thema: Die Rolle des Alpha-Rüden bei der Erziehung der Welpen - oder wie diszipliniere ich meinen Hund richtig


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck