Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.01.01 -- Andrea Höger

RE: Die Rolle des Alpha-Rüden bei der Erziehung der Welpen - oder wie diszipliniere ich meinen Hund richtig














Hallo Sören,

sicherlich ist das nicht bei jedem Hund angesagt, da hast Du schon recht. Aber Du kennst meinen nicht, die Ruhe in Person. Absolut cool. Da kann ein Hochhaus einfallen, nicht mal das würde ihn erschrecken. Ebenso ist er hochprozentig schußsicher. Seine Nerven, wenn er überhaupt welche hat (war ein Scherz), sind sowas von stabil, dass ich immer wieder staunen muß.

Ich wollte mit dem Artikel eigentlich nur ausdrücken, dass man seinen Hund, schon als Welpe begonnen, so gut wie ohne Gewalt erziehen kann (Muß natürlich nicht die Schlüsselbund-Methode sein, eine Wasserpistole tut's auch), denn ich erlebe immer wieder, wie Hundebesitzer ziemlich grob mit ihren Hunden umgehen, aus Frust, das er nicht gleich reagiert. Ich möchte noch anmerken, dass ich das Schlüsselbundwerfen äußerst sparsam und nur in ganz bestimmten Situationen eingesetzt habe, das nur zur Klarstellung.

Übrigens habe ich erst kürzlich einen schon älteren Artikel über die groß angepriesenen Disc-Scheiben gelesen, sozusagen ein Test dieser Methode. Dabei wurde, was sehr interessant war, darauf hingewiesen, das diese Methode den Hund psychisch hemmt, also sehr vorsichtig damit umgegangen werden sollte, da sonst Schäden (wie Du sie beschrieben hast) entstehen können. Auch wurde darauf hingewiesen, dass es sehr abhängig vom Nervenkostüm des jeweiligen Hundes ist, wie er diese Methode verkraftet. Die Bandbreite geht vom veschrecken bis ignorieren durch den jeweiligen Hund.

Vielleicht ist jetzt etwas mehr Klarheit in meiner Aussage.

Viele Grüße Andrea
Thema: Die Rolle des Alpha-Rüden bei der Erziehung der Welpen - oder wie diszipliniere ich meinen Hund richtig


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck