Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.01.01 -- Sören

RE: Die Rolle des Alpha-Rüden ....Wurfketten, etc.














Hi Tanja,

kommt eben drauf an was man für einen Hund haben will. Ein selbstbewußter Welpe wird sich nach der "Schlüsselattacke" selbingen schnappen und stolz von dannen ziehen. So muß sich meiner Meinung nach auch ein Welpe verhalten, unerschütterlich gegenüber Umweltreizen, alles ist harmlos, es gibt nichts böses in der Welt und alle sind meine Freunde. Das einzige worauf er zu hören hat ist die Stimme des Hundeführers.

Wenn ich nun einen Hund auf Kettenrasseln oder Schlüsselklappern konditionieren kann, warum dann nicht auf die Stimme??? Ging bei mir einwandfrei... ich weiß noch wie mein kleine Hundi damals im Alter von 10 Wochen in unserer Besenkammer spielte... er schmiß bestimmt 10 Besen um die da rumstanden, es gab einen Riesengeschepper, alles fiel um, einiges sogar auf ihn drauf... was denkst Du wie er reagierte?? Na ja... er kam mir völlig unbeeindruck mit einem Besen im Fang entgegen... stolz wie Oskar.

SO und nicht anders muß sich ein Welpe verhalten... wenn ich ihn mit Klappergeräten erschrecken will, sollte er hinlaufen, die Dinger untersuchen, reinbeißen und damit rumschleppen... tut er das nicht oder zeigt er sich beeindruckt helfe ich ihm dabei. Ich erschrecke ihn bewußt, damit er lernt sich damit auseinanderzusetzen und diese Konflike die auftreten zu bewältigen. Nur so bekomme ich einen unerschrockenen und umweltneutralen Hund. Bestärkung, egal ob positiv oder negativ, kommen von mir. Das muß der Hund wissen. Er darf keine Angst haben vor irgendwelchen wundersamen Schockmomenten die plötzlich und unerwartet über ihn hereinbrechen, ohne das er sie zuordnen kann. Das ist auch der Widerspruch an sich, den Andrea in ihrem Beispiel anbrachte. Der Welpe wird vom Alphatier zurechtgewiesen, aber nicht mir Kettengeschepper sondern mit einer klaren Dominanzgeste die vom Welpen klar dem Ranghöheren zugeordnet werden kann.

Ich will sowas ja nicht verteufeln, wie Du schon sagtest, auf die Konditionierung kommt es an. Ich weise nur auf die Gefahren hin, denn schon oft wurden durch derlei "artgerechte Erziehung" ein ehemals selbstbewußter Welpe zu einem zitternden Hektiker.

Viele Grüße und auch Dir ein frohes neues Jahr (ein weiteres voller netter Diskussionen)

Sören
Thema: Die Rolle des Alpha-Rüden bei der Erziehung der Welpen - oder wie diszipliniere ich meinen Hund richtig


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck