Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.12.00 -- Babsi U.

RE: Was mach ich nur falsch???














Hallo Susi,

das mit dem Melden, wenn er raus muss hat bei uns lange nicht funktioniert. Er wusste zwar bald, wann er raus muss, aber er hat nicht gebellt, sondern sich ganz ruhig vor die Haustür gesetzt. Da hat er dann ein paar Minuten gewartet, und wenn ihn keiner gesehen hat, hat er einfach laufen lassen.

Ich hab' das Melden dann so trainiert:
Zuerst das "Gib laut" beibringen: War ganz einfach - immer wenn er gebellt hat (ziemlich selten, manchmal hab' ich ihn dafür geärgert), hab' ich "gib laut" gesagt, und das hat er bald verstanden und auf Befehl gekonnt.
Dann haben wir den Befehl jedes mal gegeben, bevor wir irgendeine Tür für ihn geöffnet haben, bis er schließlich immer gebellt hat, wenn er durch eine geschlossene Tür wollte.
Als er das gut konnte, haben wir ihm "Ruhig" beigebracht, damit er, wenn er raus muss, nur ein- oder zweimal bellt, und auch wieder aufhört, wenn wir eine Tür für ihn nicht aufmachen wollen.

War nicht schwierig - nach ein paar Tagen war unser Problem verschwunden. Leider funktioniert das "ruhig sein" bis heute noch nicht so richtig ;-)

liebe Grüße, Babsi
Thema: Was mach ich nur falsch???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck