Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.12.00 -- Andrea Höger

RE: Jäger anti freilaufender Hund














Hallo Boemmel,

ich wohne auf dem Land, im schönen Mittelfranken, und hier pflegt man sehr die Jägerei. Zu dieser Jahreszeit kann man sehr oft Treibjagden erleben, solchen Gesellschaften geht man besser aus dem Weg. Üblich ist das die Gesellschaft ihre Wagen in einem Feldweg abstellt, dann loszieht und wenn etwas gesichtet wird, darauf zu schießen, manchmal sogar neben Radwegen oder viel befahrenen Bundesstraßen.

Ich lebe hier jetzt schon seit ca. 17 Jahren, habe aber persönlich bis auf Verwarnungen noch nicht erlebt, dass ein Jäger tatsächlich einen Hund abschoß, obwohl wir hier einige Hundehalter haben, die ihre Hunde alleine Gassi schicken oder keine Kontrolle über ihre Hunde haben, beim Anblick vom Wild. Außerdem haben wir eine hohe Wilddichte.
Ebenso habe ich noch nicht erlebt, dass ein Jäger, wenn der Hund dicht bei mir läuft, mit Belehrungen kommt. Wie gesagt habe ich auch schon Gespräche mit Jägern gehabt, die mich aufforderten in Waldstücken den Hund anzuleinen. Ich kam diesen Aufforderungen auch nach, obwohl mein Hund (jetzt im 8 Lebensjahr) noch nie gejagdt hat.

Ich denke man sollte erst mal auf Kommunikation zurückgreifen und mit dem zuständigen Waldeshüter sprechen, vielleicht lösen sich dann einige Probleme von selber. Vielleicht kannst Du Dir ja Wege suchen die auf freien, gut übersichtlichen Flächen führen, da ist die Gefahr von solchen Konfrontationen geringer.

Viele Grüße Andrea
Thema: Jäger anti freilaufender Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck