Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.12.00 -- melanie neth

RE: Wie mache ich es richtig? - Steffi














hi steffi!

tja, wie hab ich das nur angestellt?
also, mein rüde, 3 jahre alt, zeigt "ohne" leine ein absolut soziales verhalten, trotz seines sehr stark ausgeprägten dominanzverhaltens.
sprich, war die verbindung zu mir- in diesem fall durch die leine- noch enger, machte er ständig den larry.
ich denke ein alt bekanntes problem:-) und da brauchen wir uns auch nix vorzumachen.
was war also zu tun, ich denke grundsätzliches gehorsam!

kam mir ein angeleinter hund entgegen, egal ob rüde oder hündin, dann habe ich abruppt eine kleine "unterordnungsminute" eingelegt. sprich, die aufmerksamkeit des hundes soll in diesem und den folgenden momenten total auf mich gerichtet werden.
ich muß dazu sagen, mein rüde interessiert sich in keinster art und weise für bälle, quitschis oder leckerchen. damit wurden mir viele situationen erschwert.
erblickst du einen hund in der ferne, nimm deinen bei fuß, laß ihn hin und wieder sitz machen, lock ihn mit leckerchen, quitsch mit seinem spielzeug...- lenke ihn von dem anderen hund ab.
geht der fremde hund an dir vorbei, dann bleibe nicht stehen, sondern führe deine übungen weiter aus. sprich viel mit deinem hunni und lobe ihn, wenn er etwas gut gemacht hat. auch deine stimme kann schon ablenkung genug sein.
in ganz brenzlichen situationen habe ich mich zum clown gemacht. ich fing an zu hüpfen, hoppste herum und redete ständig mit meinem hund in der babysprache- qitsch, bräh, brüh:-)er fand das toll und ignorierte die anderen hund völlig- wahrscheinlich war er so mit der umsetzung meines dummen gesabbers beschäftigt.
aber egal, das das geholfen!
ganz wichtig bei der sache, immer loben, aber auch strafen, wenn es doch zu ausbrüchen kommt.

heute ist es kein problem mehr an anderen rüden vorbeizulaufen. nur noch vereinzelt muß ich ein kleines ablenkungsmanöver einleiten, nämlich dann, wenn ganz spezielle "feunde" an uns vorbeilaufen:-). aber ich kann ja auch nicht jeden leiden, somit ist das schon o.k....

versuch einfach mal mit dieser methode, bei uns hat sie wunder bewirkt. hab` sie im übrigen von unserer trainerin, sie stammt nicht von mir.

mit lieben hundegrüßen melli
Thema: Wie mache ich es richtig?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck