Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.12.00 -- Me + Bär

RE: Gebissen, was nun????? an Michaela














Hallo Michaela,

mich hat es ehrlich gesagt auch etwas gewundert, dass Du trotz des rüden Tons hier nochmals ins Forum gefunden hast ;-)) Gut so, Du scheinst ein dickes Fell zu haben *g*.

]Ich wuensche mir, dass Sam uns beiden folgt, respektiert
]und gehorcht. Damit meine ich nicht Soldatengehorsam und ]das wird auch niemals von ihm verlangt.

Das ist auch ein völlig legitimer Wunsch. Folgen kommt ursprünglich von "Folgschaft leisten" und das kann Euer Hund nur dann tun, wenn ihr in seinen Augen ein "würdiger" Führer seid und er Vertrauen zu Euch hat.
Dies kann durch verscheidene Maßnahmen erreicht werden:
Konsequenz (immer, und in allen Lebenslagen), die sicher ein wenig gelockert werden kann, wenn der Hund abgesichert ist, ist ein Teil davon.
Natürliche Verhaltensweisen des Hundes fördern ist ein weiterer Teil (jagen - natürlich nicht auf Wild, töten - auch kein Lebewesen sondern Spielzeug, Machtkämpfe - nicht mit Euch, aber mit Ersatzhandlungen, wie zum Beispiel Zerrspiele)....

]Sam ist ein grosser Hund, etwas leichter als ich. Einen ]kleinen Hund kann man an der Leine zu sich hin ziehen, ]wenn er nicht hoert.

Sollte man auch bei einem kleinen Hund nicht tun, zu schnell wird so eine Verbindung mit der Leine (ach, ohne brauch ich nicht kommen) und dem Besitzer (jetzt reißt er mich schon wieder in seine Nähe und die ist Unangenehm) hergestellt.

]Seinen Futterneid hatte Sam schon immer.

Mit Handfütterung habt ihr ja schon angefangen, wie lange habt ihr das gemacht und weshalb bekommt er jetzt wieder aus dem Napf????
Laßt dem Hund sein Futter verdienen!!!!
Sitz! So fein - Futterstück
Platz! So fein - Futterstück
Beim Gassigehen Futterstückchen werfen - Such! Ja so fein!
Futterstücke in Mäuselöcher werfen, suchen lassen, ausbuddeln lassen.
Wenn er apportiert, was schmeißen, er bringts Apportel gegen Futter tauschen.
GEBT DEM HUND KEIN FUTTER MEHR AUS DEM NAPF, er kann es nicht mit Euch in Verbindung bringen....


] Am Montag stand ich dann zwischen Sam und seinem Essen, ]habe mich womoeglich (wer weiss) falsch bewegt und da hat ]er dann zugebissen.

Deshalb: Kein Futter mehr aus seinem Napf....

] Nicht das erste mal. Was ist, wenn er im Garten einen ]Knochen kaut, ein unwissendes Nachbarkind kommt vorbei und ]moechte mit ihm spielen??

Das gibt´s ab sofort nicht mehr (meiner Meinung nach), zumindest bis er so sicher ist, dass er sich auch einen Knochen wegnehmen läßt. Aber kommt nicth auf die Idee mit ihm das Spiel: Ich nehm dir jetzt den knochen weg und geb ihn die dann wieder - zu spielen.
Wenn ihr dem Hund etwas wegnehmt, dann bleibt das auch weg und wird ihm nicht wieder gegeben!!! Wenn er es aus Euren Augen wiederhaben darf, wartet ein paar Minuten und werft es irgendwo total achtlos hin.
Mit der vorher genannten Methode kann der Hund nicht klarkommen: Wenn ein ranghöherer Hund dem Rangniederen etwas wegnimmt, macht er das nicht aus Spaß, sondern weil er es haben will und dann gibt er es auch nicht wieder ab, sondern läßt es liegen, wenn er kein Interesse mehr dran hat.

]obwohl mein Mann wesentlich strenger mit ihm ist.

Heißt das, dass der Hund eher Angst vor Deinem Mann hat oder schlicht, dass Dein Mann konsequenter ist als Du und das was er will dann auch durchsetzt.....
Wenn zweiteres der Fall ist, dann ist Dein Mann einfach berechenbarer für Deinen Hund und er fühlt sich SICHERER...

Zu den anderen Problemen kann ich mich jetzt nicht sofort äußern, weil ich denke, dass ihr erst mal das Problem FUTTER angehen solltet und damit werden sich dann auch einige Sachen von alleine geben, weil da auch das Hauptproblem zu sein scheint.

] Ermueden kann man ihn nur schwer.

Versucht mit dem Hund mehr geistige Auslastung zu erzielen (Suchspiele, evtl. weil so verfressen, wäre Clickern eine super Alternative, Zerrspiele, Versteckspiele...), körperlich habt ihr bei dem Hund so gut wie keine Chance ihn "tot" zu kriegen (kenn ich von meinem ;-))...

] er scheint mich nicht als seinesgleichen zu sehen.

DAS WIRD ER NIE!!! Wer hier behauptet, dass sein Hund den Menschen als ARTGENOSSEN sieht, fährt im falschen Zug...
Und das ist eine Sache die Dich nicht enttäuschen muß!!!
Überleg doch mal: Unsere Lautäußerung ist grundverschieden von der unserer Hunde, unsere Mimik und Gestik kommt nicht an die unserer Hunde (auch nur annähernd) heran!!!! Wie geschickt sind wir beim jagen??? Mein Hund würde sich totlachen, wenn ich versuchen würde, ein totes Tier zu verspeisen (mit diesen Zähnen *g*), ich kämpfe nicht um eine läufige Hündin (würde auch zum schießen aussehen) und mein Mann und ich haben KEINE Kinder (also wie sollten wir das Überleben des Rudels sichern ohne Nachwuchs)....
Aber damit hat es auch nichts zu tun: Wir sind keine Artgenossen: Wir leben anders, komunizieren anders, laufen anders, benehmen uns anders -ABER TROTZDEM KÖNNEN WIR FÜR UNSERE HUNDE WÜRDIGE FÜHRER SEIN......

Ich würde Dir gerne ein Buch ans Herz legen, was einige dieser Dinge noch sehr viel besser erklärt, als es in der Kürze eines Postings möglich ist:
HUNDE SIND ANDERS! Im englisch-sprachigen erschienen unter
"THE CULTURE CLASH" von Jean Donaldson!!!
Eines der besten Bücher, das es derzeit auf dem Markt gibt.

Ich würde mich freuen wieder von Dir zu hören!!!

Ein ganz wichtiger Punkt ist auch der, den Volker angesprochen hat, wenn Du unterschwellig Angst vor dem Hund hast, dann melde Dich nochmal, das ist auch ein entscheidender Punkt!!!

Liebe Grüße,
Me + Bär
Thema: Gebissen, was nun?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck