Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.12.00 -- Katja +2

RE: Fragen zum Umgang mit der Schleppleine














Hallo Reiner,
ich habe den Umgang mit der Schleppleine bei einem Seminar bei Günther Bloch kennengelernt.

Dort ging es bei der Schleppleine um Aufmerksamkeit des Hundes auf den Hundeführer, d.h. er soll nicht nur _nicht_ an der Leine ziehen, sondern eigentlich verstärkt aufpassen, ob Du die Richtung änderst etc. Konzetration auf den Hundeführer ist das Schlüsselwort.

Wir hatten die aufgerollte Schleppleine in der rechten Hand und sind ganz normal mit dem Hund in eine Richtung gegangen (ohne Kommando "Fuß"). Sobald der Hund unaufmerksam war bzw. zu ziehen begonnen hat, haben wir uns blitzschnell um 180 Grad _rechtsrum_ weggedreht und haben währenddessen die aufgerollte Schleppleine fallen lassen. Und dann flott weg vom Hund (zur Not im Laufschritt, aber _leise_), der im Zweifel baselig weiter in die alte Richtung geht. Wenn das Ende der Leine erreicht ist, gehst Du selbstverständlich weiter, denn der Hund soll ja zu dem Leinenruck, der dadurch entsteht, außerdem durch Dein Entfernen dazu animiert werden, Dir zu folgen.

Da der Ruck in einigen Metern Entfernung passiert, verknüpft er das vorteilhafterweise nicht direkt mit Dir sondern eher damit, daß Du weit weg bist. Schön weitergehen, er kommt schon! Und wenn er bei Dir ist: in den zuckersüßesten Tönen loben!

Für's Beibringen sollte man das ganze ein paar mal wiederholen. Der Meinige hat's sich jedenfalls gemerkt...allerdings waren schon einige Körperkräfte nötig, es ist nämlich ein (mittlerweile 20 Monate "alter", damals war er 10 Monate) Doggenrüde. Nachdem ich mich etwa 4-5 x weggedreht habe, ist er mir schön gefolgt und war _sehr_ aufmerksam. Aber er muß auch das Erfolgserlebnis haben. Bei einem kleinen Dackelchen wäre ich mit der "Härte" des Rucks allerdings etwas vorsichtig. Wichtiger ist, daß Du wirklich flott weggehst, damit schnell einige Meter zwischen Euch liegen - vielleicht funktioniert es ja schon über den Folgeinstinkt.

Bei großen / schweren Hunden macht es übrigens oft Sinn, nur 90-120 Grad wegzudrehen, da der Winkel dann im Verhältnis zum Körpergewicht etwas günstiger ist.

Liebe Grüße
Katja + 2
Thema: Fragen zum Umgang mit der Schleppleine

+ + + Bücher + + +

Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde 
Nicole Hoefs, Petra Führmann
Kosmos, Stgt, 1999



=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck