Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.12.00 -- Sören

RE: E.Lind, Video u. Ausbildung?














Hallo Konny,

ja, wie ich bereits geschrieben habe kenne ich alle Videos und Bücher und habe auch ein Wochenend-Seminar besucht. Auch ich habe mit E. Lind lange gesprochen, in erster Linie über das "Bringen", hatte auch bei einem langen Abendessen die ausgiebige Gelegenheit dazu. Ich habe auch niemals abgestritten, daß es funktioniert und ich habe auch dort ältere Hunde gesehen, die anfingen zu Spielen. Aber dieses Spielen ist NICHT Lind-Art. Das hat es schon vorher gegeben, das ist nicht neu. Die sog. Lind-Art ist das Arbeiten des Hundes als Bestätigung an sich, nicht das Belohnungsprinzip, sondern das Arbeiten über eine hohe Beziehungsmotivation.

Ich weiß, daß sein Rüde aus der eigenen Zucht kommt. Aber die Elterntiere kommen aus einer alten Leistungslinie. Daher ist bei seinen Hunden bereits das Triebpotential vorhanden, um nach seiner Methode zu arbeiten. Bei trieblich nicht so optimal veranlagten Hunden wirst Du da Schwierigkeiten bekommen.

Und natürlich behauptet E. Lind, daß man auch mit älteren Hunden dieses von ihm zitierte "freie Feld" im Spiel bzw. in der Arbeit erreichen kann. Muß er auch behaupten, sonst wären seine Seminare verdammt leer. Aber die Realität sieht eben anders aus, glaube es oder nicht. Du kannst mit einem älteren Hund über das Spiel sehr viel erreichen, kannst die gesamte Arbeit zum Positiven umkehren und das ist eine tolle Sache. Aber "Lind-Art" in Reinform wirst Du nur in großen Ausnahmefällen erreichen, das ist wirklich nur zu schaffen, wenn ein Welpe von Anfang an darauf geprägt wurde und in diese Richtung gefördert wurde. So wie Ekard Lind es selber macht...

Viele Grüße

Sören
Thema: E.Lind, Video u. Ausbildung?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck