Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.12.00 -- Michèle

RE: Kann man einen Hund mit einem 10jährigen Kind alleine lassen?














Auch wenn ich evtl. gelyncht werde, denke ich, dass man einen Welpen durchaus 5 Std. alleine lassen kann. Wenn man sich damit abfindet, dass das stubenrein werden etwas länger dauert. Wenn man die Energie hat, vorher dem Hund etwas zu bieten, also Spaziergang, spielen und füttern und nochmal vor die Tür.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das hervorragend klappt. (Waren bei mir 4 Std.) Der Welpe war in einem Raum, in dem er keine Möglichkeit hatte etwas zu zerstören oder sich selber zu verletzen. Darin stand sein Korb und ausreichend Spielzeug. Wenn ich dann nach Hause kam, ist zwar mal ein "Geschäft" daneben gegangen, aber er schlief tief und seelig.

Anschliessend sind wir direkt! raus und haben dann den Tag ganz normal weiter verbracht. Der Welpe hat sich hervorragend entwickelt, war mit ca. 6 Monaten sauber und auch sonst verlief alles normal.

Ich bin mit Hunden gross geworden und glaube, dass das auch mit einem vernünftigen 10 Jahre alten Kind geht. Nur unsere Hunde waren ausgewachsen etwas kleiner, so um die 45 cm und entsprechend leichter, so dass sie für mich auch in dem Alter zu halten waren.

Sollte Dein "kleiner" Sohn aber vor Dir zu Hause sein, finde ich, dass er damit überfordert ist. Denn er muss die "Geschäfte" beseitigen und dem Hund was vernünftiges bieten und ihn auch wieder füttern. Damit ist ein 10-jähriger überfordert. Schliesslich muss ein Welpe auch erzogen werden und das ist für einen erwachsenen Anfänger schon schwer. Wie schwer ist das für ein Kind, wenn der Hund ordentlich geraten soll?

Vielleicht wäre dann ein erwachsener Hund, aus ähnlichen Verhältnissen wie bei Euch, einfacher. Und vielleicht auch eine etwas kleinere, leichtere Rasse. Vielleicht habt Ihr auch die Möglichkeit erst mal einen netten Hund und Besitzer zu finden, die Euren Sohn erstmal in die Materie "einführen".
Thema: Kann man einen Hund mit einem 10jährigen Kind alleine lassen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck