Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.12.00 -- Sören

RE: MasterPlus bzw. JetCare














Hi Kathi,

tja, was soll ich sagen... will ja hier nicht pessimistisch erscheinen, aber ich denke, so wie Du es beschreibst geht es in die Hose. Ich habe bisher noch nicht mit MasterPlus gearbeitet, bin aber mit der Funktion vertraut wie auch mit dem Gedankengang der dahintersteht. Ist im Grunde nichts anderes als ein Teleimpuls, nur arbeitet es eben mit Druckluft. Der Reiz soll unangenehm sein und ein erwünschtes Verhalten hervorrufen. Was Du hier bez. Stromreizgerät geschrieben hast stimmt nur bedingt: Ein modernes Teleimpuls ist nicht schmerzhaft, das sind nur diese alten Geräte, die meiner Meinung nach in die Mottenkiste gehören. Aber egal, das ist ein anderes Thema.

Bei beiden Geräten (MasterPlus und Teleimpuls) handelt es sich um AusbildungsHILFSMITTEL, die dazu da sind, ein bereits hinreichend gefestigtes Verhalten unter erschwerten Bedingungen abzurufen. Im Klartext: Der Kommando "Hier" muß über einen langen Zeitraum an Schleppleine unter Ablenkung 150%ig sicher sein. Es muß dem Hund in Fleisch und Blut übergegangen sein und er muß das Kommando "Hier" unter Absicherung (Schleppleine o.ä.) sicher verknüpft haben. Will sagen, es darf mindestens ein halbes Jahr lang keine Gelegenheit haben ein Kommando zu ignorieren, da er ständig unter Absicherung stehen muß. Erst wenn das sicher verknüpft ist, wendet man ein Hilfsmittel zur Ferneinwirkung (welches Hilfsmittel auch immer das ist) an. Und dann muß nach 3-4 Anwendungen das Thema durch sein. Ist es das nicht, oder zeigt der Hund ein Verhalten wie von Dir beschrieben, ist das "Hier" noch nicht gefestigt genug. Daher: Weiter üben an der Leine.

Alle Dinge, die den Hund ablenken sollen (MasterPlus, Teleimpuls auf niedriger Stufe, Rasseldose, Disk oder was weiß ich) unterliegen der reizspezifischen Erhöhung. Das heißt, die Reizschwelle, die den Eintritt einer Reaktion bestimmt, wird erhöht. Es tritt eine Gewöhnung ein. Daher sollte im Idealfall nur sehr wenige Male mit so einem Gerät gearbeitet werden, möglichst nur 1-2 Anwendungen. Wenn das Ausbildungsfundament steht, ist das auch völlig ausreichend. Wenn man es öfter anwenden muß, stimmt der Aufbau nicht und man wird sich die Anwendung dieses Hilfsmittels selbst verbauen, da es den Hund dann irgendwann nicht mehr kümmert. Der Schreck hat durch Gewöhnung seine Wirkung verloren.

Viele Grüße

Sören
Thema: MasterPlus bzw. JetCare


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck