Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.12.00 -- Claudia Seidel

RE: Rassestandart/Claudia














Natürlich hast du Recht, der körperliche Unterschied zwischen Dobermann und Dalmatiner ist nicht sehr groß. Und ich muß sagen, ich bin beeindruckt, dass du deinen Hund davon überzeugen konntest kontrolliert zu wedeln. Das hat bei meinem leider nicht geklappt, er freut sich immer und sofort wie ein Verrückter, und macht erst viel später die Ohren auf...Aber das sollte eigentlich nicht Tenor meines Postings sein (habe ich wohl mißverständlich rübergebracht).
Vielmehr frage ich mich warum Veränderungen in diesem Lande immer und ausschließlich durch Verbote erreicht werden sollen. Da wird für irgendwas ein Verbot ausgesprochen und
zack hat sich der Fall erledigt. Ist ja so schön einfach.
Ein Weiterdenken findet gar nicht erst statt. Das ist es was mich stört. Wie gesagt ist z.B. ein natürliches Hundeohr ein Stehohr. Wenn man in all den Jahren durch züchterische Anstrengung erreicht hat, dass es auch das immer wiederkehrende Schlappohr gibt, wieso ist es nicht möglich
das Ganze wieder rückgängig zu machen??? Ebenso könnte mit der Rute verfahren werden, denn es gibt auch Caniden mit der genetischen Veranlagung zur "Stummelrute". Ich befürworte keinesfalls das Abschneiden von Körperteilen!!!!! Wenn mit meinem Geschreibsel jedoch der Eindruck entstanden ist, ich zähle mich zu den Kupier-Anhängern, so ist er falsch. Aber ich wünschte das züchterisch mehr getan wird, es jammern jetzt doch viele Züchter, dass sie ihre Welpen in voller Pracht nicht mehr "loswerden" (z.B. die Herren/Damen "Züchter", die Mitglied im Dobermannverein sind). Und die Leute, die mit ihren "vollständigen" Dobis einen
dem Dobermann e.V. angehörigen Hundeplatz aufsuchen, um sich Rat hinsichtlich der lädierten Rute zu holen, bekommen ihn nicht, weil ihr Hund nicht kupiert ist...für die hat man dort nur ein müdes Lächeln übrig, denn die Probleme hätten sie ja mit einem "richtigen" Dobermann aus dem Ausland nicht gehabt. Ich weiß wovon ich rede, ich erlebe diese Arroganz jedes Wochenende. Denn ich bin auch Mitglied und Ausbilder im DV, aber wohl nicht mehr lange...mit meiner Einstellung bin ich für einen solch eingeschworenen Verein ein vermeidbares Ärgernis...
Gruß, Claudia
Thema: Rassestandart


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck