Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.12.00 -- Sabrina R.

RE: Haben wir falsch reagiert ???














Hallo Claudia,

nicht verzweifeln --- das wird besser werden !!!!

Moritz scheint ja für Dich wirklich durchs Feuer gehen zu wollen -- da habt Ihr ja ein tapferes Kerlchen -- jetzt müsst Ihr das nur noch in die richtigen Bahnen lenken.

Ihr habt im großen und ganzen nicht falsch reagiert -- das darf sich Dein Mann natürlich nicht gefallen lassen!

Ich bin keine Verhaltensforscherin,habe aber seit über 20 Jahren selber Hunde und bin auch mit Hunden groß geworden --also,hier ist jetzt meine Vorgehensweise,den das Problem haben wir auch bei unseren jetzigen Hunden gehabt.

Wenn Moritz Dich das nächste Mal beschützen will,muss auch von Dir ein klares Nein oder Aus kommen,damit er eben auch weiß,das Du die Sache selber im Griff hast und auf seine Hilfe nicht angewiesen bist -- das ist auch wichtig für draußen,falls er demnächst auf die Idee kommen sollte,Dich auch auf dem Spaziergang vor anderen Menschen od. Hnden beschützen zu wollen.
Dein Mann muss sich natürlich auch durchsetzen.Bei uns hat es geholfen,das mein Mann sich auch intensiv um die Hunde gekümmert hat,wenn er zuhause war -- da ich mehr zuhause bin,waren die Hunde total auf mich geprägt.
Das heißt also für Euch -- das,wenn Ihr zusammen seit,Dein Mann Moritz die Befehle erteilt.Insgesamt solltet Ihr dazu übergehen,von Moritz immer erstmal die Ausführung eines Befehles zu verlangen,bevor irgendetwas gutes geschieht.Z.B. Leckerli gibt es erst,wenn er SITZ gemacht hat.Raus geht es auch erst ,wenn er Sitz od. Platz gemacht hat --immer darauf achten,das er sich nicht kurz hinsetzt und sofort wieder aufspringt --das darf er erst,wenn Ihr es ihm erlaubt --bei uns ist das dann o.K. --also Sitz,Leckerli,o.k.--sie springen wieder auf usw.

Auch wenn er gestreichelt werden will und sich vor Euch setzt und Pfötchen gibt,beachtet ihr ihn jetzt mal nicht --kurz darauf könnt Ihr ihn ja rufen und wenn er dann kommt,gibt es eben ne "Kuschelrunde".
Wichtig ist,das ALLES von Euch aus geht --und Ihr nicht auf seine Art eingeht,denn sonst wickelt er Euch um die Pfote.
Später,wenn es dann kein Rangordnungsproblem mehr gibt,kann man das etwas lockern,aber z.Z. müssen bei Euch einfach klare Fronten her.

Super geschrieben und sehr lehrreich ist das Buch von Günter Bloch "Der Wolf im Hundepelz" schaut mal unter BOL.de nach -- die haben das dort.

So,ich hoffe,das ich Euch etwas helfen konnte -- und haltet durch,es lohnt sich -- Euer Moritz scheint ein cleveres Kerlchen zu sein!!

Viele Grüsse von Sabrina mit Sam + Kira (die beide auch nicht einfach waren)


Thema: Haben wir falsch reagiert ???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck