Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.12.00 -- Volker B.

RE: Einkaufen nur mit Beißkorb














Hallo Inge!

Nun noch einmal, nachdem ich Magda meine Meinung geschrieben habe, zu Deinem Problem.

1. Ich widerspreche einem erfahren Hundeführer nur ungern, aber das Verhalten Deines Hundes deutet doch eher auf ausgeprägte Angstzustände und Unsicherheit hin, wenn er allein gelassen wird. Wie soll das mit dem erhöhten Schutztrieb zu verstehen sein, wenn Du zu dem Zeitpunkt, an dem er (scheinbar) ansatzlos zugebissen hat, nicht in der Nähe Deines Hundes warst?

2. Mach´ Dir nicht so schrecklich viele Vorwürfe und Gedanken über den Zwischenfall mit dem gebissenen Jungen. Da Du den Vorfall nicht selbst beobachten konntest würde ich persönlich immer davon ausgehen, daß die Leute, die sich völlig unbeteiligt darstellen, doch irgendwie auf den Hund reagiert und seine Angst dadurch gesteigert haben. Das mag ja unbewußt passiert sein. Aber wenn Dein Hund in seiner vertrauten Umgebung, und auch sonst in Deiner Anwesenheit keine Auffälligkeiten gezeigt hat ist er ganz sicher nicht so unberechenbar, wie es Dir geschildert wurde. Versuch´ doch mal festzustellen, ob die Vermutung mit der gesteigerten Angst, wenn er allein ist, zutreffen könnte. Und dann informiere Dich noch mal gezielt danach, was man dagegen unternehmen kann.


Gruß, Volker B.
Thema: Einkaufen nur mit Beißkorb


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck