Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.11.00 -- Michèle

RE: Alte Dogge / junge Dogge - wie bring ich sie zusammen???














Ich habe da ganz andere Erfahrungen. Wir haben jetzt auch seit 2 Wochen einen Welpen dabei. Es sind beides Rüden. Unser Grosser geht mit dem Zwerg sehr anständig um. Auch wenn er nervt, weist er ihn normalerweise dezent zurecht. Es gibt hier aber auch Auszeiten für beide Hunde. Der Zwerg weiss jetzt, dass er ohne Aufforderung nicht ins Schlafzimmer darf, weil dort der Korb des Grossen steht in den er sich zurückzieht, wenn es ihm zu doll wird. Weitere Tabus, die für beide gelten: Der Napf, keiner darf an den des anderen; der Korb des anderen darf nicht betreten werden und auf der Couch wird nicht gerangelt.

Ebenso wird mal der Grosse und mal der Kleine weggesperrt, so dass wir uns nur um den einen kümmern (spielen oder Erziehung). Ich mache gemeinsame und getrennte Spaziergänge mit den Hunden, damit der Kleine auch auf Mensch und nicht nur auf Hund geprägt wird. Treffen wir erwachsene Hunde darf der Kleine Kontakt aufnehmen und eine zeitlang mitspielen und wird dann von mir beschäftigt, damit der Grosse mal Pause von seinem Babysitterjob hat und sich amüsieren kann. Der Grosse wird aber nach Kontaktaufnahme und kurzem Spiel mit Welpen und Junghunden abgelegt, damit das junge Gemüse ungestört toben kann.

Wenn unser Grosser den Zwerg rügt, greifen wir nicht ein. Denn der Kleine muss auch bei Artgenossen begreifen, wo er hingehört. Manchmal wird der Grosse aber auch ausfallend und traktiert den Kleinen regelrecht. Wenn er das nicht aufhört und der Kleine andauernd wimmert und den Schwanz einzieht, wird der Grosse von uns zur Räson gerufen. Denn im Wolfsrudel werden die Babysitter auch zurechtgewiesen, wenn sie die Welpen quälen.

Ist ein wenig lang geworden aber vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Thema: Alte Dogge / junge Dogge - wie bring ich sie zusammen???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck