Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.00 -- Malaika Klemm

RE: Von der leine frei-ab wann?














Hallo Ihr beiden,
ich kann mich den anderen nur anschliessen. Besucht ihr keine Welpen/Junghundegruppe, oder lässt du deinen Kleinen nicht mal ausgelassen mit anderen Junghunden/Welpen beim täglichen spazierengehen toben ??? Wie soll dein Kleiner die Spielregeln des Hundelebens lernen, wenn er nur an der Leine die anderen Wauzis beschnüffeln darf.
Natürlich muss man aufpassen, dass die Kleinen sich nicht überfordern oder das Große über die Welpen stolpern- aber Kontakt zu anderen Hunden ist, denke ich, sehr wichtig.
Ich habe meine Golden Hündin sofort freilaufen lassen.
Mit 8-13 Wochen dippeln die Kleinen einem doch nur hinterher und mit zurufen, in die Hocke gehen (damit die Distanz größer erscheint) und Goodies- kommt auf jeden Fall auch dein Hund. Natürlich wird er vor allem mit 4-6 Mon. versuchen die Welt zu erkunden, Jogger hinterherlaufen, anderen Hunden folgen usw. Sollte dies der Fall sein, einfach hingehen , wenn er nicht durch dein rufen kommt, ein scharfes NEIN , anleinen und in die gewünschte Richtung gehen. Danach wieder ableinen- und wieder probieren.
Viel Glück und auf jeden Fall eine Hundeschule aufsuchen.
Gruß Malaika
Thema: Von der leine frei-ab wann?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck