Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.11.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Liebeskummer und Eifersucht..an Volker!














Hallo Volker,

der Wolfsrudelvergleich hinkt in meinen Augen, denn in der Mehrzahl der Fälle handelt es sich für unseren Rüden, wenn sie hinter läufigen Hündinnen her sind nicht um Hündinnen aus dem eigenen Rudel, sondern aus fremden Rudeln.

Ebenso bin ich gestolpert über Deine Aussage in Bezug auf die "Natur" bei diesem Thema. Denn unsere Hunde leben nicht natürlich. Sie haben einen "unnatürlich" häufigen Kontakt zu Hunden anderer Rudel, läufige Hündinnen anderer Rudel halten ihnen, wenns arg kommt ihren Hintern vor die Nase ohne das deren Alpha sich einmischt.

Eine Menge der "natürlichen" Verhaltensweisen unterbinden wir, bzw. erziehen sie unseren Hunden ab. Bei uns pflanzen sich auch kranke Hunde erfolgreich fort und die "natürliche" Selektion ist uns aus guten Gründen zu brutal, etc. etc.

Auch frage ich mich, ob alle Züchter mit mehreren Rüden, denn dann immer nur den Ranghöchsten zum Decken einsetzen oder ob mit dem Beginn der Hundezucht nicht auch hier die "natürlichen" wölfischen Regeln aufgehoben wurden.

Von daher finde ich es immer etwas seltsam, dann zu lesen, dass das Kastrieren nun aber gegen die Natur sei und darum nicht zu befürworten.

Auf die Veröffentlichugen der Experten, die Du eingangs erwähntest, bin ich gespannt. Denn wir haben durchaus mit Tierärzten über dieses Thema gesprochen und auch einiges dazu gelesen. Einmütig gegen eine Kastration äußern sich alle Experten demnach nicht.

Manchmal errinnert mich diese Diskussion an meine Eltern, die sich vor 25 Jahren von mehreren Tierärzten haben sagen lassen, dass es für die Gesundheit von Katze und Hündin wichtig / notwendig sei, dass sie einmal geworfen hätten, erst danach solle man sie kastrieren. Eine Aussage über die sich heute so ziemlich jeder aufregt. Bin mal gespannt, was zum Thema Rüdenkastration in 25 Jahren die einhellige Meinung ist.

Viele Grüße
Tanja
Thema: Liebeskummer und Eifersucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck