Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.11.00 -- Me + Bär

RE: Ist es sinnvoll, Begleithunde-Prüfung zu machen?














Hallo Marianne,

ob es sinnvoll ist oder nicht hängt ganz wesentlich von DIR ab. Wenn Du mit dem Hund auch in Alltagssituationen das auf dem Hundeplatz erlernte umsetzt, dann ist er meines Érachtens nach sicher sinnvoll.

Wenn Du das Erlernte nur auf dem Hundeplatz anwendest ist der Test für´s Licht.

Hunde lernen ja situations- und ortsbezogen - so läßt sich auch erklären, warum ein Großteil aller Hunde auf dem Platz super gehorcht, die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt hat und draußen voll auf Durchzug stellt und noch nicht mal gering "alltagstauglich" ist.

In meinen Augen ist der sogenannte Team-Test wesentlich besser, weil praxisorientierter: Der Test findet nicht nur auf einem eingezäunten Platz statt, sondern in Alltagssituationen (Stadt, Straße etc.) und ist deshalb auch wesentlich aussagekräftiger, wenn es um die "Verkehrs- und Alltagssicherheit" eines Hundes geht.

Ich persönlich habe mit Bär bisher keine Begleithundeprüfung abgelegt, weil die Hundeplätze in unserer Umgebung absolut daneben sind: Kettenwürger, Leinenruck und unfreundlicher Ton bei den Komandos bis hin zum Brüllen. Und das ist mir irgendwie absolut zuwider...

Ich hoffe, daß hat Dir die Entscheidung pro oder contra Begleithundeprüfung etwas erleichtert.

Liebe Grüße,
Me + Bär
Thema: Ist es sinnvoll, Begleithunde-Prüfung zu machen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck