Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.00 -- Volker B.

RE: Hundebegegnungen in der Umgebung














Hallo Steffi!

Die Methode mit der Kontaktaufnahme bei angeleintem Timo habe ich, weil es sich anfangs durch sein vehementes Ziehen so ergeben hat, und weil des öfteren unangeleinte Hunde unerwartet näher gekommen sind, natürlich schon probiert. Aber daraus entstehen gerade bei uns die unkontrollierbaren Chaoszustände, die ich keinesfalls zu dulden bereit bin. Timo fühlt sich an der Leine naturgemäß noch stärker, als er ohnehin schon ist und geht mit Rüden ansatzlos zur Rauferei über. Bei Hündinnen sind die Ergebnisse unterschiedlich. Mal bildet sich aus zwei angeleinten Hunden in Sekundenschnelle ein nur schwer wieder zu entwirrendes Knäul. Dann kam es schon vor, daß Timo erstmal kräftig gezwickt wurde, weil er zu ungestühm auf den anderen Hund losgeprescht ist (sieht auch bedrohlich aus, wenn ein röchelnder Briard-Rüde, nur auf den Hinterläufen stehend und in der Leine hängend sozusagen über den anderen Hund kommt). Beliebt ist natürlich auch die Reaktion, daß die anderen Hunde zwar nicht gleich zubeißen, aber doch Repekt haben und sich hinter den Menschenbeinen zu verstecken versuchen, was dazu führt, daß im Nu die Menschen wie bei »Gulivers Reisen« in die Leinen eingewickelt werden.

Also das führt in Timos Fall zu nichts Brauchbarem.

Trotzdem danke für Deinen Versuch mir zu helfen!


Gruß, Volker B.
Thema: Hundebegegnungen in der Umgebung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck