Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.11.00 -- Birgit Sommer

RE: ängstlich-aggressiver Mischling (letzte Hoffnung; keiner kann uns helfen)
















Hallo Babsi,

ich kann Dir gut nachempfinden was Du durchmachst.
Meine Angie(Boder Colli) hatte auch vor allem und jedem Angst. Hab sie mit 7 1/2 Wochen bekommen.
Solche Hunde haben echt verdammt schwer im Leben.
Angie hasst es wie die Pest wenn Fremde Menschen sie anfassen möchten. Jede neue Situation war der reinste Streß für sie.
Leider hab ich keinen bestimmten Rat für Dich, denn jedes Tier ist individuell. Mit den meisten Ratschlägen konnte ich bei Angie nichts rausrichten. Denn keiner kennt Deinen Hund so gut wie Du!
Ich hab versucht alle Situationen die nicht gut gelaufen sind zu Rekapitulieren und hab dabei die Prallelen gezogen.
Ich hab dann versucht alle Streßsituationen so gut wie es ging zu meiden. Dann hab ich mir eine Situation vorgenommen bis sie O.K. war, dann die nächste. Immer mit Bedacht darauf Angie nicht zu überfordern. Hab z.B. im Bekanntenkreis mir das Kind gesucht das einfach Weltklasse mit Tieren umgehen kann(kann er wirklich), natürlich unter Aufsicht, diesem Kind hab ich es zu verdanken das Angie jetzt mit Kindern gut umgehen kann. Im Auto hat Angie dann auch irgendwann mal angefangen zu Bellen, ich denke das es daran liegen könnte, das sie sich in dem Auto so sicher fühlt das sie mal ne große Lippe riskieren möchte.
Wenn Du die Bezugsperson bist denke ich schon das Du den Hund mitnehmen sollest, sobald er gelernt hat mal alleine zu sein. Denn Dein Hund braucht großen halt, den er dann bei Dir sucht und finden muß. Ich hatte keine Probleme mit dem alleine lassen, aber ich würde versuchen den Hund für ganz kurze Zeit allein zu lassen (Nur ein paar Minuten) wenn er dann lieb geblieben wäre würde ich ihn durchloben bis er abhebt. Wenn er Theater gemacht hätte würde ich garnichts machen. Das ganze dann immer mehr steigern.
Was Du brauchst ist viel Zeit, Geduld, Verständnis und Liebe.
Meine Angie ist jetzt 3 Jahre, aber was in der Zeit aus dem Haufen Angst geworden ist , ist einfach wunderbar.

"Einen Hund den Willen zu brechen ist einfach, aber einem Hund die Angst zu nehmen und ihn Selbstvertrauen zu geben ist eine große und schwere Herrausforderung."

Aber das Glückgefühl das sich bei jedem Erfolg einstellt ist unbeschreiblich.

Ich wünsch Dir von ganzen Herzen alles Glück für Euren weitern Weg.

Lieben Gruß
Birgit

Thema: ängstlich-aggressiver Mischling (letzte Hoffnung; keiner kann uns helfen)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck