Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.11.00 -- nati

RE: Hund tragen - wie?














Hi Yvonne

Wenn ich Rouanne (25 kg) einmal über eine längere Strecke schleppen müsste, würde das wohl nur auf den Schultern gehen ("Halstuchtechnik"). Ich übe das hin und wieder mit ihr, sie ist zwar nicht übermässig erfreut darüber, aber man weiss ja nie, ob man es nicht mal braucht.

Ueber kurze Strecken nehme ich sie so, dass ihre Vorderpfoten auf meiner Schulter sind und sie nach hinter guckt und praktisch auf meinem Arm sitzt ("Babytechnik").

Wenn ich sie nur mal hochheben muss (z.B. auf einen Tisch) schiebe ich einen Arm von vorne zwischen die Vorderbeine, den anderen um die Hinterbeine. Korrekt hebt man eine Hündin zwar, indem man den Arm vor den Hinterbeinen unter den Bauch legt, denn sonst kann sie mit den Beinen den Arm wegschlagen, wenn sie sehr zappelt. Aber Rouanne mag den Arm unter dem Bauch nicht, daher hebe ich sie wie ein Rüde hochgenommen werden sollte.

Zur Schonung Deines Rückens solltest Du dabei in die Knie gehen und das Gewicht sozusagen mit den Beinen stemmen. Wenn Du Dich nur bückst und den Hund hochhebst, hast Du das ganze Gewicht auf dem Rücken.

Viele Grüsse. Nati.

Thema: Hund tragen - wie?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck