Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.11.00 -- H.P. Reschinger

RE: Soll ich mit meinem Rottweiler Schutzdienst machen? an Sören von Reiner














Hallo Reiner!

Wirklich auf den Punkt getroffen. Leidergottes teilt der Schutzhundesport Hundebesitzer, Nichtbesitzer, Politiker etc. in 2 Lager. Ich selbst habe eine 3 1/2 jährige SCHH-3 DS-Hündin. Das um und auf ist selbstverständlich der Schutzhelfer. Wir in unserem Verein haben das Glück über einige sehr gute Schutzhelfer zu verfügen (u.a. Weiss Heli der schon bei einigen WM-Ausscheidungen WM's und in Deutschland bei Mali-Campionate als Helfer im Einsatz war, und daher sehr viel Erfahrung mitbringt - 2001 bei der österr. Staatsmeisterschaft wird er ebenfalls als Schutzhelfer fungieren). Mann muß jeden Hund anders ausbilden - wie, daß ist Aufgabe des SCHHelfers. Nur dieser erkennt die Veranlagungen des Hundes und entscheidet ob es überhaupt sinnvoll ist mit einem Hund eine Schutzausbildung zu absolvieren. Mein Hund wurde rein über die Beute ausgebildet, sowohl in der Unterordnung als auch im Schutzdienst - und ich glaube wir sind damit nicht schlecht weitergekommen (Steirische Landesmeisterschaften 3. Platz 276 Pkte.) Noch kurz zum leidigen Thema KAMPFHUNDE: Ein Schutzhund ist absolut kein Kampfhund - im Gegenteil er ist was die Unterordnung betrifft der BESTENS AUSGEBILDETSTE HUND den es gibt!

H.P. Reschinger
Thema: Soll ich mit meinem Rottweiler Schutzdienst machen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck