Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.11.00 -- Volker B.

RE: BSE-keine Rinderprodukte mehr














Also, bekannt ist, daß BSE die Artschranke übersprungen hat. Damit ist absolut möglich, daß auch Hunde daran erkranken können.

Sofern man es erkennen kann ist, glaube ich, es selbstverständlich, daß man Produkte aus an Profitmaximierung ausgerichteten Massentierhaltungen nicht verwendet. Egel, ob sie nun wirklich krank machen, oder für Hund oder Mensch verwendet werden.

Zu bedenken geben möchte ich hinsichtlich des Erkrankungsrisikos für den Hund (im Falle, daß man unwissentlich BSE-Erreger füttert) noch, daß die Inkubationszeit bei BSE extrem lang ist. Man geht, so weit ich weiß, von mindestens 5 Jahren aus. Anhand der durchschnittlichen Lebenserwartung von Hunden kannst Du Dir ausrechnen, wie groß das Risiko der Erkrankung ist, wenn man zusätzlich berücksichtigt, daß diese Krankheit durch Kommulation des Erreger gefördert wird. D. h., der Ausbruch der Krankheit wird wahrscheinlicher, wenn viel BSE-verseuchte Produkte gegessen werden.

Ansonsten gilt aber: nichts genaues weiß man nicht.


Gruss, Volker B.
Thema: BSE-keine Rinderprodukte mehr


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck