Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.11.00 -- Ganda

RE: Rüdenraufereien - suche Tips














Hallo Volker,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Mein Tip, so ins Blaue hinein, ist: suche mal gezielt einen Einzelhund, oder - noch besser - ein Mini-Rudel (mehrer Hunde eines Besitzers oder Geschwisterhunde, die noch zusammen sind), bei dem sich Dein Hund nicht leicht durchsetzen kann.

Das Problem ist: ich kenne keinen Hund, bei dem sich mein Hund nicht durchsetzen kann. Da er sehr groß ist, sozusagen sehr "rauferfahren" bekommt er fast jeden Hund klein.

Beobachte, wie er mit der Situation umgeht. Und vor allem: versuche verständnisvolle andere Hundehalter zu finden, die ihre Hunde mit Deinem raufen lassen und den Hunden die nötige Zeit geben, ihre Rangordnung und die Umgangsformen zu klären.

Ich kenne viele Leute, denen das nicht so viel ausmacht. Aber Rangordnungs- und Umgangsformen werden halt in der Form geklärt, dass der andere Hund kapiert, dass er nicht näher als auf 20 meter an mich ran darf. Heißt sämtliche Hunde machen danach freiwillig einen riesen Bogen um meinen.

Die Binsenweisheit zum Schluß: wenn die Rauferei unmittelbar bevorsteht oder gerade angefangen hat führt jegliche direkte Einflußnahme der Hundehalter (Dazwischenrufen oder Hunde greifen wollen) garantiert zu einer Verschärfung des Konflikts. Willst Du - gute Bindung Deines Hundes an Dich vorausgesetzt - die Rauferei schnell beenden mußt Du den Ort des Geschehens wirklich zügig verlassen, auch wenn das schwerfällt.

Das mache ich seit vier Jahren so....besser wird Gandas Verhalten dadurch leider nicht :o((.

Im Moment beobachte ich ja auch noch, wie Timo diese Raufereien am wirkungsvollsten uninteressant gemacht werden können. Wenn ich einen zuverlässigen Weg gefunden habe werde ich darüber im Forum schreiben.

Das wäre sehr nett ... ich werd auch schreiben, falls ich doch noch eine erfolgsversprechende Idee habe ;o).

Bis dann

Franziska
Thema: Rüdenraufereien - suche Tips


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck