Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.11.00 -- Sören

RE: Rat und Hilfe für Ausbildung???? an Pit














Hallo Pit,

logisch ,muß es auch die "Familienhund-Plätze" geben, ganz klar. Es gibt ja auch Sportvereine, in denen nur so ein bißche auf dem Platz gebolzt wird, und den FC Bayern München... um mal extreme Beispiele zu nennen. Nicht alle wollen Spitzensport machen oder zumindest in die Richtung gehen...

Zu den Übungszeiten: Wir fangen Samstags um 13 Uhr an (vorher ab 11 Uhr normalerweise Fährte), dann bis ca. 17 Uhr Unterordnung, danach Sport-Schutzdienst... ab und zu bis 20 Uhr oder länger... In der Zeit von 13 bis 17 Uhr schaffe ich ca. 10-15 Durchgänge in der Unterordnung, wobei kein Hund länger als 10 Minuten auf dem Platz konzentriert arbeitet... das Liegen in der Dauerablage zähle ich nicht dazu. Die restliche Zeit geht für Erklärungen, Besprechungen der weiteren Schritte sowie allgemeine Theorie drauf, wenn also irgendwelche Fragen anstehen... wie Du vielleicht gemerkt hast, kann ich schon mal sehr weit ausschweifen... :-))

In der Woche (z.B. Dienstag) fangen wir um 18 Uhr an, und das kann schon passieren das ich erst gegen Mitternacht den Platz verlasse.... Wir bewältigen das ganze mit 5 weiteren Ausbildern, die auch alle mehr oder weniger zu tun haben... Und wir haben im Vergleich zu den leidigen IRJGV-Vereinen im Umkreis (ich weiß Pit, das Thema hatten wir schon...) nur wenige Hunde...

Es ist also viel Arbeit... aber auch effektiv... meiner Meinung nach... Das nur zur Info. Wie gesagt, ich finde es o.k. was Du machst, nur mein Ding ist es nicht...

Viele Grüße

Sören
Thema: Rat und Hilfe für Ausbildung????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck